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Keyword-Recherche

Aktualisiert am 1. Dezember 2024

Keywörter sind die Suchbegriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu finden.

Etwas über Keyworter

Keywörter sind ein Teil Ihres SEO-Plans

Die Entdeckung von Keywörter fügt sich auf dreierlei Weise in Ihren SEO-Gesamtplan ein:

  • Denken Sie über Ihre Zielgruppe nach und verstehen Sie deren Ziele oder Bedürfnisse.
  • Zielen Sie auf die Suchabsicht ab. Das heißt, die Keywörter und Suchphrasen, die Ihre Zielgruppe verwendet.
  • Analysieren Sie Ihre Website, sozialen Medien und Online-Anzeigen, um sie zu integrieren und zu optimieren.

Du willst für „Marketing“ ranken?

Suchen Sie nach Keywörter mit geringem Volumen. Nicht nach solchen mit hohem Volumen. Verwenden Sie sie.

Laut Ahrefs-Daten aus dem Jahr 2021 haben 94,74 % aller Keywords 10 oder weniger monatliche Suchanfragen.

Das Keyword “Meditation” ist zum Beispiel ein ‚Head‘ (Short-Tail) Keyword, weil es 211.000 Suchanfragen pro Monat erhält. Das Keyword “Kann Meditation dich schlauer machen” ist ein ‚Long-Tail-Keyword‘, weil es nur 50 Suchanfragen pro Monat erhält. 
https://ahrefs.com/blog/de/long-tail-keywords/

Keywörter Verstehen

  1. Grundlagen zu Keywords
    • Keywords sind Suchbegriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben
    • Suchanfragen können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen
    • Suchmaschinen versuchen, die Absicht hinter der Suchanfrage zu verstehen
  2. Verständnis von Suchanfragen
    • Der Begriff „Suchanfrage“ ist oft präziser als „Keyword“
    • Gute Suchanfragen können kurz oder lang sein, abhängig vom Kontext
    • Spezifischere Suchanfragen können wertvoller sein als allgemeine
  3. Ziele von Suchmaschinen
    • Suchmaschinen wollen nützliche Informationen bereitstellen
    • Inhalte sollten die Absicht des Suchenden erfüllen
    • Qualität und Relevanz sind wichtiger als Keyword-Dichte
  4. Best Practices für Keywords
    • Verwenden Sie die Suchanfrage in Ihrem Inhalt
    • Beantworten Sie die Frage direkt
    • Seien Sie spezifisch in Ihren Inhalten
  5. Zu vermeidende Fehler
    • Keyword-Stuffing vermeiden
    • Kein Scraping oder automatisch generierter Inhalt
    • Keine versteckten Texte oder Links
    • Vermeiden Sie unhilfreiches internes Linking
  6. Vorbereitung der Keyword-Recherche
    • Nutzen Sie verschiedene Datenquellen (z.B. Google Search Console, Website-Suche, Kundenumfragen)
    • Erstellen Sie eine Tabelle zur Organisation Ihrer Keyword-Daten
    • Sammeln Sie Daten zu Suchvolumen, Thema, Wettbewerb und Nutzerabsicht
  7. Durchführung der Keyword-Recherche
    • Fokussieren Sie sich auf ein spezifisches Unternehmen oder einen Kunden
    • Sammeln Sie kontinuierlich Daten und organisieren Sie diese systematisch
    • Bereiten Sie sich darauf vor, Hunderte oder Tausende von Suchanfragen zu analysieren und zu priorisieren

Wo platzierst du die Keywörter?

Beispiel: Wonach wird gesucht? 1 Primär Keywort + 1 Sekundär Keywort ( + 1 Tertiär Keywort)

Primär + Sekundäre + Tertiär Keywort (+ Absicht) = 3 Keywörter soll auf Ihrer Seite erscheinen. Und was ist mit Saisonal?

1 Primär Keywort: Pizzaofen

1 Sekundäre Keywört: Italienische Holzverbrennung

1 Tertiär Keywort: Berlin

Pizza-Ofen + Italienische Holzfeuerung + Berlin

Wo noch?

Keywörter sollten idealerweise erscheinen:

  • einmal im SEO-Titel (Seitentitel)
  • einmal in der Überschrift (H1)
  • einmal im ersten Absatz
  • einmal im letzten Absatz
  • einmal in den Zwischenüberschriften (H2 & H3)
  • einmal alle 100 Wörter (ca.) im Text
  • in den Metadaten deiner Seite
  • in den Metadaten deiner Medien
  • in die Dateinname Bilder & co.
  • in Bildunterschrift

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