Aktualisiert am 1. Dezember 2024
Keywörter sind die Suchbegriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu finden.
- Etwas über Keyworter
- Du willst für „Marketing“ ranken?
- Keywörter Verstehen
- Wo platzierst du die Keywörter?
- Mehr über Keywörter Lernen
Etwas über Keyworter
Keywörter sind ein Teil Ihres SEO-Plans
Die Entdeckung von Keywörter fügt sich auf dreierlei Weise in Ihren SEO-Gesamtplan ein:
- Denken Sie über Ihre Zielgruppe nach und verstehen Sie deren Ziele oder Bedürfnisse.
- Zielen Sie auf die Suchabsicht ab. Das heißt, die Keywörter und Suchphrasen, die Ihre Zielgruppe verwendet.
- Analysieren Sie Ihre Website, sozialen Medien und Online-Anzeigen, um sie zu integrieren und zu optimieren.
Du willst für „Marketing“ ranken?
Suchen Sie nach Keywörter mit geringem Volumen. Nicht nach solchen mit hohem Volumen. Verwenden Sie sie.
Laut Ahrefs-Daten aus dem Jahr 2021 haben 94,74 % aller Keywords 10 oder weniger monatliche Suchanfragen.
Das Keyword “Meditation” ist zum Beispiel ein ‚Head‘ (Short-Tail) Keyword, weil es 211.000 Suchanfragen pro Monat erhält. Das Keyword “Kann Meditation dich schlauer machen” ist ein ‚Long-Tail-Keyword‘, weil es nur 50 Suchanfragen pro Monat erhält.
https://ahrefs.com/blog/de/long-tail-keywords/
Keywörter Verstehen
- Grundlagen zu Keywords
- Keywords sind Suchbegriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben
- Suchanfragen können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen
- Suchmaschinen versuchen, die Absicht hinter der Suchanfrage zu verstehen
- Verständnis von Suchanfragen
- Der Begriff „Suchanfrage“ ist oft präziser als „Keyword“
- Gute Suchanfragen können kurz oder lang sein, abhängig vom Kontext
- Spezifischere Suchanfragen können wertvoller sein als allgemeine
- Ziele von Suchmaschinen
- Suchmaschinen wollen nützliche Informationen bereitstellen
- Inhalte sollten die Absicht des Suchenden erfüllen
- Qualität und Relevanz sind wichtiger als Keyword-Dichte
- Best Practices für Keywords
- Verwenden Sie die Suchanfrage in Ihrem Inhalt
- Beantworten Sie die Frage direkt
- Seien Sie spezifisch in Ihren Inhalten
- Zu vermeidende Fehler
- Keyword-Stuffing vermeiden
- Kein Scraping oder automatisch generierter Inhalt
- Keine versteckten Texte oder Links
- Vermeiden Sie unhilfreiches internes Linking
- Vorbereitung der Keyword-Recherche
- Nutzen Sie verschiedene Datenquellen (z.B. Google Search Console, Website-Suche, Kundenumfragen)
- Erstellen Sie eine Tabelle zur Organisation Ihrer Keyword-Daten
- Sammeln Sie Daten zu Suchvolumen, Thema, Wettbewerb und Nutzerabsicht
- Durchführung der Keyword-Recherche
- Fokussieren Sie sich auf ein spezifisches Unternehmen oder einen Kunden
- Sammeln Sie kontinuierlich Daten und organisieren Sie diese systematisch
- Bereiten Sie sich darauf vor, Hunderte oder Tausende von Suchanfragen zu analysieren und zu priorisieren
Wo platzierst du die Keywörter?
Beispiel: Wonach wird gesucht? 1 Primär Keywort + 1 Sekundär Keywort ( + 1 Tertiär Keywort)
Primär + Sekundäre + Tertiär Keywort (+ Absicht) = 3 Keywörter soll auf Ihrer Seite erscheinen. Und was ist mit Saisonal?
1 Primär Keywort: Pizzaofen
1 Sekundäre Keywört: Italienische Holzverbrennung
1 Tertiär Keywort: Berlin
Pizza-Ofen + Italienische Holzfeuerung + Berlin
Wo noch?
Keywörter sollten idealerweise erscheinen:
- einmal im SEO-Titel (Seitentitel)
- einmal in der Überschrift (H1)
- einmal im ersten Absatz
- einmal im letzten Absatz
- einmal in den Zwischenüberschriften (H2 & H3)
- einmal alle 100 Wörter (ca.) im Text
- in den Metadaten deiner Seite
- in den Metadaten deiner Medien
- in die Dateinname Bilder & co.
- in Bildunterschrift