Aktualisiert am 2. Juli 2024
Bekommst du den Web-Traffic, den du verdienst?
Egal, ob du als SEO-Spezialist oder im Marketing für ein kleines Unternehmen, eine Non-Profit-Organisation oder eine Schule arbeitest, du solltest Bing nicht ignorieren.
Google ist zwar wichtig, aber es gibt noch weitere 10% Marktanteil bei den Suchmaschinen. Lässt du diese ungenutzt?
In diesem Artikel erfährst du, wie du die Kraft von Bing nutzen kannst, um zusätzlichen Traffic auf deine Website zu bringen. Der Artikel wird im Laufe dieses Monats erweitert, also speichere ihn als Lesezeichen und schaue wieder vorbei!
Die wichtigsten Punkte dieses Artikels im Überblick
Während Google die globale Suche dominiert, hat Microsofts Bing einen überraschenden Marktanteil von 8 % in den USA – ein Anstieg von 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Das mag klein erscheinen, aber es bedeutet Millionen potenzieller Besucher, die du verlierst, wenn du nur für Google optimierst.
Die Ergebnisse von Bing unterstützen kleinere Suchmaschinen wie Yahoo, Ecosia und DuckDuckGo, was deine Reichweite vergrößern kann. Mit einigen einfachen Anpassungen deiner SEO-Strategie kannst du von Bings einzigartigen Rankingfaktoren profitieren. Zusätzlich zum Hinzufügen von Bing Places teste Inhalte mit exakten Keyword-Übereinstimmungen, füge mehr qualifizierte Backlinks hinzu und verbessere die Nutzung deiner Off-Page-Social-Signale.
Warum du Bing noch einmal genauer betrachten solltest
Ähnlich wie Matthew Perrys Figur Chandler spielt Bing immer die zweite Geige. Wie Chandlers Mitbewohner Joey ist Google beliebter; am Ende bekommt Chandler jedoch die kluge und hübsche Monica, während Joey der ewige Junggeselle bleibt.
Dennoch spielt Bing, wie Chandler, eine wichtige Rolle in der Geschichte. Bing bietet spezielle Funktionen und Möglichkeiten für Suchmaschinenoptimierung, die bei dem beliebteren Google fehlen oder anders sind.
- Bing ist auf das Portfolio anderer Suchmaschinen ausgerichtet und ermöglicht neben Web-Suchen auch Bild-, Video-, Nachrichten-, Einkaufs- und Kartensuchen. Dazu gehören unter anderem Yahoo, DuckDuckGo und Ecosia. Das bedeutet, dass du Nischenkunden erreichen kannst.
- Die Ranking-Faktoren von Bing ähneln denen von Google, aber einige spezifische Aspekte des Bing-SEO sind erwähnenswert, wie zum Beispiel das Fehlen von Mobile-First-Indexierung. Google betont auch die semantische Suche, wobei Benutzerabsicht und kontextbezogener Inhalt gegenüber exakten Keyword-Übereinstimmungen priorisiert werden. Im Gegensatz dazu legt Bing weiterhin Wert auf exakte Schlüsselwortübereinstimmungen und berücksichtigt sogar Meta-Keywords für das Ranking.
„Umfangreiche, informative Inhalte sollten erstellt werden, die den Suchintent der Nutzer treffen. Statt nur „Pilates Kurse“ zu nennen, könnte man z.B. „Wie finde ich den richtigen Pilates Kurs für mich?“ behandeln. Dabei sollten Synonyme und natürliche Formulierungen verwendet werden“ Content ist Königin, Kontext ist Kaiserin: So rockst du SEO mit semantischer Suche
- Der Wettbewerb um beliebte Keywords ist auf Bing oft geringer als auf Google. Daher können bestimmte Keywords mit weniger Aufwand optimiert werden, was besonders kleinen Unternehmen die Möglichkeit bietet, eine Nische zu besetzen.
- Bing bietet kostenlose Webmaster-Tools zur Unterstützung bei der Optimierung an. Bing-spezifische Optimierungen werden nicht von Google „bestraft“, da es keinen Wettbewerb zwischen den Suchmaschinen gibt. Bing bietet außerdem Bing Places, einen kostenlosen Dienst ähnlich dem Google Business-Profil.
Mehr dazu. hier: Off-Page SEO: Bing Places vs. Google Unternehmensprofil
- Bing bietet Punkte! Für jede Suche, korrekte Antwort in einem Bing-Quiz und andere versteckte Schätze kannst du Belohnungspunkte sammeln. Microsoft Rewards können für Goodies wie täglich mehr AI-generierte Bilder oder eine Auswahl an Geschenkkarten von Amazon bis IKEA und allem dazwischen verwendet werden. Du kannst deine Belohnungen sogar nutzen, um Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen.
Wir haben diese Art von Content-Marketing mit Google-Produkten schon lange genossen. Von Gmail und Analytics bis hin zu kostenlosen Google-Schulungskursen bieten beide Unternehmen eine große Auswahl kostenloser Dienste, um uns mit ihrer Marke zu verbinden.
Ich selber habe Bing SEO viele Jahre lang ignoriert, vielleicht hast du das auch getan. Ich glaube, es lohnt sich jetzt, sich mit SEO für Bing zu beschäftigen. Die Unterschiede zur Google-Optimierung sind gering, und zusätzlicher Traffic kann generiert werden, insbesondere für Keywords, bei denen du bei Google schlechte Chancen hast. Außerdem ziehen die vielen Probleme, die Google in den letzten sechs Monaten geplagt haben, Aufmerksamkeit auf sich.
Bings Marktanteil ist gegenüber dem Vorjahr um 1 % gestiegen, während Google um 3 % gesunken ist. Wie man so sagt, gibt es immer jemanden, der besser ist.
Die Bedeutung der Nutzung von Bing SEO zusätzlich zu Google SEO
Verlasse dich nicht nur auf ein Werkzeug. SEO bedeutet, gefunden zu werden, und Menschen suchen an vielen verschiedenen Orten. Zum Beispiel suchen Menschen in den USA anders als in Europa. Schauen wir uns noch einmal diese Marktanteilszahlen an.
Bings globaler Marktanteil
Weltweit hat Google laut den überarbeiteten Daten von Statcounter einen Suchmarktanteil von 91%. Dies ist ein Rückgang von 93% vor einem Jahr. Bing liegt bei 3%, im Vergleich zu 2% vor einem Jahr.
Betrachtet man den amerikanischen Suchmarkt, sieht man einen großen Unterschied. Sicher, global betrachtet hat Google einen Marktanteil von 91%, aber was ist, wenn Ihre Kunden Sie in den USA suchen?
Marktanteil von Bing in den USA
- Google ist auf 86% gesunken, im Vergleich zu 88% vor einem Jahr.
- Microsoft Bing hat sich auf 8% erhöht, im Vergleich zu 6% zuvor.
Wenn deine Besucher dich dieses Jahr in den USA suchen, hast du eine bessere Chance, auf Bing gefunden zu werden als noch vor einem Jahr, und eine viel größere Chance auf eine breitere, globale Zielgruppe. Die Konzentration auf eine Nische – die Segmentierung deiner Suche – ist wichtig.
Vorteile der Sichtbarkeit auf beiden großen Suchmaschinen
Da sich viele Unternehmen hauptsächlich auf Google für ihre SEO- und Marketingbemühungen konzentrieren, kann es auf Bing weniger Wettbewerb geben. Das bedeutet, dass Unternehmen, die auf Bing präsent sind, eine größere Chance haben, leichter sichtbar zu sein und ihre Zielgruppe zu erreichen.
Bing als Feed für kleinere Suchmaschinen – Wie funktioniert das?
Google und Bing sind die beiden Haupt-Suchmaschinen, auf die du wahrscheinlich stoßen wirst, aber viele kleinere Suchmaschinen verlassen sich auf sie für ihre Suchergebnisse (SERPs). Eine vollständige Liste der Suchmaschinen findest du auf Wikipedia.
Suchmaschinen, die auf Google basieren
- Ask.com
- GMX.net
Suchmaschinen, die auf Bing basieren
- DuckDuckGo
- Ecosia
- Lycos
- Yahoo
Wenn deine Zielgruppe beispielsweise aktiver auf DuckDuckGo ist, wird dir das Verständnis für die Algorithmen von Bing zugutekommen.
„Das Verständnis, wie Suchmaschinen funktionieren, ist entscheidend, wenn du SEO betreibst. Schließlich ist es schwer, etwas zu optimieren, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert.“ Du kannst hier mehr darüber lesen, wie Suchmaschinen funktionieren, direkt auf dem ahrefs Blog.
Die Unterschiede zwischen den Algorithmen von Bing und Google
Hier sind nur einige der Unterschiede zwischen Bing und Google – die wir kennen!
- Bing konzentriert sich auf Metadaten, Social Signals und bestimmte Arten von Domains. Google hingegen legt den Fokus auf mobile-first Indexierung, Inhaltsrelevanz und Backlinks.
- Bing bevorzugt die Verwendung exakter Keyword-Übereinstimmungen in Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Domain-Namen sowie in H1- und H2-Tags.
- Bing berücksichtigt Social Signals als wichtigen Ranking-Faktor, während Google dies offiziell nicht tut.
- Bing bevorzugt exakte Übereinstimmungen von Suchbegriffen und berücksichtigt den Meta-Keyword-Tag, den Google ignoriert.
- Bing bevorzugt weniger, aber bedeutungsvollere Backlinks und bestraft den Kauf von Links nicht, solange dieser nicht manipulativ ist. Google hingegen kann dich dafür bestrafen.
- Bing priorisiert die exakte Verwendung von Keywords in Domain-Namen und URLs. Google bevorzugt Inhalte, in denen Keywords natürlich und im Kontext verwendet werden, während übermäßiger Gebrauch von Keywords (Keyword Stuffing) zu einer Strafe führen kann.
Lassen wir nicht eine sehr wichtige Unterscheidung zwischen Google und Bing außer Acht: die Präsenz deiner Website. Hier ist ein Vergleich meiner fünf besten Seiten zwischen Bing (links) und Google (rechts) über die letzten sechs Monate. Nur eine Seite, die sich mit Marketinghygiene beschäftigt, ist konstant in beiden Suchmaschinen präsent:
Was Nutzer in Bing sehen, entspricht nicht immer dem, was sie in Google sehen. Das gilt auch für die verwendeten Keywords. Wenn ich die fünf wichtigsten Suchbegriffe für meine Website in Google und Bing vergleiche, sehe ich einen sehr großen Unterschied.
Top-Suchbegriffe in Google:
- Spam Score Checker
- Website Spam Score
- Was ist Spam Score
- Moz Spam Score Checker
- Marketing Read Online
Top-Suchbegriffe in Bing:
- Warren Laine-Naida
- Mastering Digital Skills
- Multilingual Marketing
- Warren Laine-Naida Digital Consultant Bremen
- Warren Laine-Naida Bettina Heuser
Also: Optimiere dich nicht in eine Ecke. Optimiere für alle Suchmaschinen, nicht nur für Google.
Erfahre hier mehr: Bing Webmaster Tools – kleines Tutorial
Der Artikel wird im Laufe dieses Monats erweitert, also speichere ihn als Lesezeichen und schaue wieder vorbei!
Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Britta Mense. Den originalen Artikel von Warren Laine-Naida findest du hier: Bing SEO: An Essential Guide for Your Small Business, Nonprofit, or School
Vielen Dank für das Beitragsbild: fauxels auf pexels.com