SEO – Alles, was Du wissen musst:
Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung
Mein neuestes Buch richtet sich an alle, die gerade damit beginnen, sich mit der Optimierung ihrer Website zu beschäftigen. SEO Basics, also SEO für Anfänger und Einsteiger.
Bedenken Sie, SEO ist immer auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie. Aus dem Englischen übersetzt von SEO und Webdesignerin Bettina Heuser!
5er Ausgabe Mai 2024
Übersetzerin Bettina Heuser und Buch Autor Warren Laine-Naida sind beide alte SEO Hasen. Beide sind langjährige SEO und WordPress Dozenten in Berlin und Bremen unteranderer für privaten Unternehmen, CBM, Städtische Volkshochschulen, und cimdata Bildungsakademie.
Wie Sie Ihre Homepage schneller finden und Ihre Online-Präsenz optimieren können?
Zwei Köpfe sind besser als einer!
- SEO schulung online?
- SEO optimierung lernen?
- SEO online lernen?
Wenn Sie Fragen haben, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns immer über neue oder erweiterte SEO und WordPress Themen!
Das bekommst du alles mit an die Hand für deinen Erfolg:
Kap. 1: Eine kurze Einführung in das Online-Marketing
Kap. 2: Es kommt auf deine Website an
Kap. 3: Des Menschen Absicht: Suche und SEO
Kap. 4: Sei im Gespräch: Soziale Medien & SEO
Kap. 5: Verbesserung der SEO mit Pay-Per-Click-Anzeigen
Kap. 6: Wenn du es nicht messen kannst …
Basis SEO in 7 Schritten
Schritt 1: Die richtigen Tools zur Überprüfung
Schritt 2: Layout und Struktur deiner Website
Schritt 2: Fokus: Landing Pages
Schritt 3: Leitfaden – Schlüsselwörter 1.0
Schritt 4: On-Page SEO – Was ist auf deiner Website
Schritt 5: Tech SEO – keine Programmierung nötig
Schritt 6: Off-Page SEO – Soziale Medien & Co.
Schritt 7: eCommerce SEO – Lernen durch Einkaufen
SEO Quiz (mit Antworten)
Das Sagen die Leute über SEO: Alles was Du wissen musst
„Ich habe mir das Buch begleitend zu einer Weiterbildung gekauft und bereue es zu keinem Zeitpunkt. Es hilft mir, einen prima Einstieg in SEO zu finden und auf Wissen aufzubauen. Es gibt tolle Ratschläge und Quellen, auf die ich auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder zurückgreifen kann.“ Amazon 5 Sterne
„Ausführlich und einfach Verständlich Beschrieben. Beispiele können gut nachvollzogen werden.“ Amazon 4 Sterne
SEO macht Ihre Website sichtbar.
Geschwindigkeit siegt.
Durch Suchmaschinenoptimierung wird eine von einem Menschen erstellte Website für eine Suchmaschine lesbar und verständlich gemacht.
Wenn Sie eine Lösung für das Problem eines Kunden anbieten, der aber noch nichts von Ihnen gehört hat sollten die Suchmaschine Sie trotzdem vorschlagen
Warum SEO wichtig ist:
- Wenn Sie keiner finden kann, kann keiner was bei Ihnen kaufen
- SEO verbindet die Absichten der Suchenden mit dem Angebot auf Ihrer Website
- SEO ist sehr kosteneffizient
Warum sind Keywörter so Wichtig?
Die Keywort-Recherche liefert Ihnen die Begriffe mit denen Ihre Kunden suchen.
Und übrigens, kein einzeln Keywörter. 95,88 % der Google-Suchen bestehen aus vier oder mehr Wörtern
Dadurch verstehen sie besser:
- Mit welchen Suchbegriffen formulieren Ihre Kunden ihre Wünsche
- Wonach suchen sie konkret?
- Wie viele Menschen suchen danach?
- In welchem Format wollen sie diese Informationen?
SEO FAQ – Häufig Gestellte Fragen
Überprüfen Sie Ihre Website, um die technische Optimierung direkt auf Ihrer Seite zu verbessern und sie so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Optimieren Sie Ihre Sitemaps und die Geschwindigkeit Ihrer Website.
Integrieren Sie Google Ads Anzeigen um strategische Schlüsselwörter zu finden. Erstellen Sie sogenannte Content-Hubs.
Lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in meinem Coaching-Kurs.
Backlinks oder Verlinkungen von anderen Websites können die allgemeine Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Website in den Augen der Suchmaschinen verbessern. Diese sogenannte Off-Page-Optimierung Ihrer sozialen Medien und Ihrer Google-Business-Profilkonten trägt ebenfalls zur Verbesserung ihrer Sichtbarkeit bei.
SEO ist eine mittelfristige Strategie. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Es ist deshalb nicht einfach, vorher zu sagen, wie lange es dauern wird, bis Sie Ergebnisse sehen. In der Regel sollten sie ab dem zweiten oder dritten Monat erste Verbesserungen auf Ihrer Website feststellen können. Beginnen Sie heute!
Konzentrieren Sie sich nicht auf eine bestimmte Suchmaschine. Konzentrieren Sie sich darauf, was die Leute wollen.
Drei Dinge sind für Ihre SEO wichtig: Guter Inhalt. Seitenerfahrung (page experience/UX). Relevante und hilfreiche Links.
Inhalt: Hilfreiche, relevante Inhalte, die den Kunden die Entscheidung erleichtern, die sie treffen müssen.
Seitenerlebnis: Ein gutes Erlebnis bleibt im Gedächtnis – ein schlechtes auch. Wenn es einfacher ist, sie zu bekommen, werden die Leute ein schlechteres Produkt einem besseren vorziehen. Stellen Sie sicher, dass die UX einfach und gut ist.
Links: Nicht nur irgendwelche Links. Links, die die ersten beiden Punkte unterstützen. Zitate. Links mit Autorität. Menschen, die Sie kennen und die Ihre Marke kennen, schaffen Markentreue und Vertrauen.
Beachten Sie die blauen und violetten Linien? Das zeigt, dass Suche und Klicks fast identisch sind. Das bedeutet, dass diese Website das beste Ergebnis in Google war und aus den anderen Ergebnissen in den SERPs als das beste Ergebnis ausgewählt wurde.