Aktualisiert am 19. Juli 2024
Sie haben viel zu tun. Das verstehe ich. Aber es ist einfacher, eine Leiter mit vielen Sprossen zu erklimmen als eine mit weniger Sprossen. Nehmen Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit, um die Dinge zu tun, die Ihre Sichtbarkeit fördern. SEO bedeutet, vor Menschen zu erscheinen, die noch nie von Ihnen gehört haben. Das braucht Zeit.
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Nee Vergessen
- Inhalte in erste Linie für deine Zielgruppe, und erst dann für die Suchmaschine erstellen.
- Individuelle und relevante Meta-Beschreibungen für jede Seite verfassen.
- Einzigartigen Inhalt erstellen, um Deine Rankings zu verbessern.
- Von Anfang an mit Web-Analysen arbeiten. (If you can’t measure it, don’t post it.)
- Genügend Zeit für die Analyse und Strategieentwicklung nehmen.
- Website-Besuchern eine gute Nutzererfahrung bieten (Ladegeschwindigkeit, Mobile).
- Austausch mit anderen Website-Stakeholdern pflegen (IT, Content Marketing, usw.).
- Stets auf dem Laufenden über aktuelle SEO-Themen und Entwicklungen halten
Noch was: Don’t put all your eggs in one basket
Warum immer Google? Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr gesamter Webverkehr aus einer einzigen Quelle kommt. Es gibt Bing, DuckDuckGo, Ecosia, Yahoo …
Sie wollen mehr Website Besucher?
- Nutzen Sie Ihre sozialen Medien
- Konzentrieren Sie sich auf Ihr Content Marketing
- Personalisiertes E-Mail-Marketing
- Bezahlte Werbung – ein Euro pro Tag
- Optimieren Sie Ihre Inhalte für die lokale Suche
- Nehmen Sie an Offline Events teil
- Wie steht es um Ihr Gast-Blogging? Arbeiten mit erfahrene Autoren, die Zitate haben.
- E-Mails (und anderes Content Marketing) enthalten nicht immer alle Informationen, die man braucht, um sie zu lesen. Vergessen Sie die Zielgruppen nicht. Erstens, alle Inhalte für Null-Klicks und Seite auf Zeit Wert. Zweitens, „nur ein Link“, den man in einer E-Mail anklicken muss, um zum vollständigen Blogbeitrag zu gelangen und ihn zu lesen. Linkbuilding für den Gewinn.
- Schaffen Sie Nachfrage nach Videos oder Bildern, indem Sie beides produzieren, was die Suchergebnisse und die Teilbarkeit beeinflussen könnte.
Aber, Welche ist die beste Suchmaschine? Google oder Bing?
Konzentrieren Sie sich nicht auf eine bestimmte Suchmaschine. Konzentrieren Sie sich darauf, was die Leute wollen.
Drei Dinge sind für Ihre SEO wichtig: Guter Inhalt. Seitenerfahrung (page experience/UX). Relevante und hilfreiche Links.
Inhalt: Hilfreiche, relevante Inhalte, die den Kunden die Entscheidung erleichtern, die sie treffen müssen.
Seitenerlebnis: Ein gutes Erlebnis bleibt im Gedächtnis – ein schlechtes auch. Wenn es einfacher ist, sie zu bekommen, werden die Leute ein schlechteres Produkt einem besseren vorziehen. Stellen Sie sicher, dass die UX einfach und gut ist.
Links: Nicht nur irgendwelche Links. Links, die die ersten beiden Punkte unterstützen. Zitate. Links mit Autorität. Menschen, die Sie kennen und die Ihre Marke kennen, schaffen Markentreue und Vertrauen.
Wöchentliche SEO To-Do’s
- Rankings zu den wichtigsten Keywords und Themen prüfen
- Suchergebnisseiten zu den wichtigsten Keywords und Themen einsehen
- Besucher- und Umsatzzahlen prüfen
- Sichtbarkeit überprüfen (z.B. Sistrix Sichtbarkeitsindex)
- Erreichbarkeit der Seiten kontrollieren
- Über News (in der SEO-Branche) informieren
Monatliche SEO To-Do’s
- Reporting der Rankings zu den wichtigsten Keywords inkl. MOM-Vergleiche (Google Search Console)
- Reporting der Besucher- und Umsatzzahlen inkl. MOM-Vergleiche (Google Analytics)
- Recherche Keywordpotentiale (Google Search Console)
- Mögliche Seiten Kannibalisierung prüfen (Quartalsweise)
- Landingpages zu neuen Keywordpotentialen konzipieren und erstellen
- Ladezeiten prüfen und optimieren
- Wettbewerbsanalysen
- BrokenLink Checken
Halbjährliche SEO To-Do’s
- Backlink-Qualität prüfen (Backlink-Audit)
- Überprüfung des Keyword-Sets
- Überprüfung der Meta Titles & Description
- Jahresziele definieren und auswerten
Suchmaschinenoptimierung – eine verständliche Checkliste für ein SEO-Audit. https://digitalfahrschule.de/seo-audit-checkliste
10 Minuten pro Tag SEO Ideen
Investieren Sie 10 Minuten pro Tag = 1 Stunde pro Woche, die Sie nicht vermissen werden, aber Ihre Website verbessern werden.
Artikel-Optimierung | Aufwand | Effekt |
Inhalte aktualisieren | mittel | stark |
Fragen einbauen und beantworten | mittel | stark |
Bilder, Fotos und Videos | mittel | stark |
Headline optimieren | niedrig | stark |
FAQ/How-To/Liste einbauen | niedrig | stark |
Lesbarkeit verbessern | niedrig | mittel |
Snippet-Optimierung | niedrig | stark |
Interne Verlinkung | niedrig | stark |
Externe Links | niedrig | mittel |
Artikel neu veröffentlichen | mittel bis stark | mittel |
Danke für das Beitrag Bild https://unsplash.com/@glenncarstenspeters