Aktualisiert am 3. Juli 2024
Was ist Storytelling im Content-Marketing?
Menschen wählen keine Politiker, identifizieren sich nicht mit Nationen und verehren nicht einmal Gottheiten – ihr Fokus liegt auf den Geschichten, die diese Dinge erzählen. Denn Menschen kaufen keine Produkte, sondern Geschichten und die Emotionen, die dahinter stecken.
Wenn du mit Menschen in Verbindung treten möchtest, müssen diese dich sympathisch finden und dir vertrauen. Mit effektivem Storytelling im Content-Marketing kannst du Vertrauen und Kundenloyalität aufbauen.
Social Media ist ein Ort, an dem Geschichten erzählt werden und Menschen miteinander in Verbindung treten. Hier kannst du deine Zielgruppe kennenlernen, Vertrauen aufbauen und dich und deine Marke bekannter machen. Durch Interaktionen mit Kunden und kreative und informative Inhalte kannst du Vertrauen aufbauen und deine Kunden zu Fans deiner Marke machen.
Menschen möchten dich finden, dich mögen und dir vertrauen. Das ist die Basis für deine erfolgreiche Kundenbeziehung.
Wenn Menschen dich nicht kennen, dich nicht mögen oder dir vertrauen, werden sie wahrscheinlich nichts von dir kaufen wollen. Ähnlich verhält es sich mit Marken, die wir selber kaufen. Wir kaufen die Marken, mit denen wir uns identifizieren können. Im Wesentlichen kaufen wir Marken, denen wir vertrauen. Das nennt man „Markenaffinität“.
Markenaffinität ist die Überzeugung der Kunden, dass ein Unternehmen ihre Werte und ihre Philosophie teilt.
Die Macht des Storytellings: Wie Geschichten Produkte und Dienstleistungen verkaufen
Storytelling im Content-Marketing baut Vertrauen und Kundenloyalität auf. Menschen kaufen keine Produkte, sondern vielmehr Lösungen und Geschichten. Marken können zwar keine Empathie zeigen, aber wenn sie es schaffen, durch Ihren Content dieses Gefühl zu vermitteln und eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs und der Kundenloyalität.
Schwerpunkt: Lesen Sie mehr über Was versteht man unter Content Marketing?
Wenn Unternehmen keine Produkte und Dienstleistungen verkaufen, was verkaufen sie dann wirklich? Sie verkaufen Geschichten, mit denen sich Menschen identifizieren können. Geschichten wirken stärker als jedes Produkt.
- Villeroy & Boch verkauft Wohnlichkeit. Nicht Teller und Glaswaren.
- Apple verkauft Innovation, Kreativität und ein nahtloses Benutzererlebnis. Nicht Telefone und Computer.
- Starbucks verkauft das Erlebnis von Gemeinschaft, Komfort und Genuss. Nicht Kaffee und Muffins.
- Coca-Cola verkauft Glück, Nostalgie und Zusammengehörigkeit. Nicht kohlensäurehaltige Getränke.
- Harley-Davidson verkauft Freiheit, Rebellion und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Nicht Motorräder.
Wenn sich dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht verkauft, liegt es vielleicht an der Geschichte, die du erzählst.
Mehr zu Storytelling im Content-Marketing
Mache dir klar, was du mit deiner Story erreichen möchtest. Frage dich, wer genau deine KundInnen sind und welche Botschaft du deinen KundInnen vermitteln möchtest. Welche Emotionen sollen bei deiner Zielgruppe ausgelöst werden? Und besonders wichtig ist, zu welcher Handlung deine Geschichte führen soll. Was sollen deine KundInnen als nächstes tun? Möchtes du deine Bekanntheit steigern, Vertrauen aufbauen oder deine Kunden zu einem bestimmten Handeln motivieren?
Du hast ein tolles Produkt und möchtest nun direkt in die Praxis starten? Wir zeigen dir hier anhand eines Beispiels, wie Storytelling in der Praxis umgesetzt werden kann. Betrachte dies als Guide für deine erste Story!
Schwerpunkt: Lesen Sie mehr über Brand Storytelling: So erwecken Sie Ihre Marke zum Leben
Guide: Storytelling in der Praxis
Einleitung: Beginne deine Geschichte mit einem spannenden Einstieg, der die Aufmerksamkeit deiner KundInnen erregt und diese zum weiterlesen motiviert.
Ein grauer morgen in Bremen. Das einzige, was deine Lebensgeister weckt, ist der leckere Kaffe in deiner Hand. Aber das schlechte Gewissen plagt dich wegen des Einwegbechers, den du nun schon wieder mit dir herumträgst. Was wenn es eine nachhaltige aber stylishe Alternative gäbe?
Titel: Wähle einen aussagekräftigen Titel für deine Geschichte, der die LeserInnen neugierig auf mehr macht. Dieser sollte den Inhalt widerspiegeln und dabei kurz und prägnant sein.
Design und Nachhaltigkeit zum Mitnehmen: Der umweltfreundliche Kaffe-to-go-Becher!
Linking: Gehe sicher, dass dein Text klar und sinnvoll strukturiert ist. Verwende Links zur Erhöhung deiner Glaubwürdigkeit. hast du vielleicht schon Blogartikel erstellt, welche du verknüpfen kannst oder hast du Bildmaterial, welches zu deiner Story passt und die Stimmung wiedergibt, die du erzeugen möchtest? Dabei können dir auch Links aus anderen Quellen helfen. Du kannst deine Stories miteinander verlinken und so ein Netzwerk von Informationen und Geschichten erstellen. Nutze dafür auch deine Social-Media-Kanäle.
Dieser außergewöhnliche Kaffee-to-go-Becher bietet nicht nur eine nachhaltige Alternative zu Einwegbechern, sondern ist auch stylish, ergonomisch gestaltet und isoliert perfekt, um deinen Kaffee lange warm zu halten. Aber wie genau funktioniert er?
Call-to-Action: Was sollen deine LeserInnen als nächstes tun? Am Ende deiner Geschichte sollte eine Handlungsaufforderung stehen. Verlinke beispielsweise auf deine Social-Media-Kanäle, zu deinem Produkt oder zu deinen Kontaktdaten.
Entdecke den Unterschied und werde Teil der Bewegung für eine nachhaltigere Zukunft! Erfahre mehr über unseren nachhaltigen Kaffee-to-go-Becher und trage dazu bei, den Einwegmüll zu reduzieren.
Schwerpunkt: Lesen Sie mehr über Storytelling, Characters, and Content Marketing — It’s All Real
Sei gespannt auf die nächsten #DigitalheldInnen Artikel, in denen ich dir praktische Tipps und Tricks für erfolgreiches digitales Marketing geben werde. Stay tuned!
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Artikels: People Don’t Want Content – They Want Stories von Warren Laine-Naida (10.03.2024)
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