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Voice Search: So optimieren Sie Ihre Website für Sprachsuche und lokale Ergebnisse

Aktualisiert am 22. September 2024

Als Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) werden alle Maßnahmen bezeichnet, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Die Voice Search (deutsch: Sprachsuche) ist eine spezielle Suchfunktion von Google Inc., die es ermöglicht, über eine Spracheingabe Google Suchanfragen zu starten. Ryte Wiki

Sprachsuche als Katalysator für lokale Geschäftsinteraktionen

Voice Search fungiert als Brücke zwischen lokaler SEO und der Customer Journey. Es nutzt die lokale Optimierung, um relevante Ergebnisse zu liefern, und beeinflusst gleichzeitig, wie Kunden mit lokalen Unternehmen interagieren – von der Entdeckung bis zur Aktion.

Dies macht Voice Search zu einem integralen Bestandteil der modernen lokalen SEO-Strategie und des gesamten lokalen Marketing-Ökosystems.

Seitenansichtfrau, die an Laptop, smartphone, und Alexa arbeitet

Was ist der Unterschied zwischen lokaler SEO und organischer SEO?

Organische SEO hat in der Regel ein nationales oder globales Publikum im Blick.

Der Fokus von Lokale SEO ist in der Regel auf den begrenzten geografischen Markt rund um den jeweiligen Standort eines Unternehmens konzentriert.

Lokale SEO ist auch mit unserer Absicht (Suchintention) und unserer Kundenreise verbunden (Customer Journey). Im wahrsten Sinne des Wortes!

Lokale Ergebnisse basieren in erster Linie auf: Relevanz, Entfernung, und Prominenz/Bekanntheit.

Eine Kombination dieser Faktoren hilft uns, die beste Übereinstimmung für Ihre Suche zu finden.

  • Relevanz: Wie gut ein Eintrag mit der Absicht des Suchenden übereinstimmt.
  • Entfernung: Google bringt Suchende mit verifizierten Unternehmen in der Nähe zusammen.
  • Bekanntheitsgrad: Wie bekannt Ihr Unternehmen ist.

Natürliche Sprache trifft SEO: Optimierungsstrategien für die Sprachsuche

Es gibt zwar Überschneidungen zwischen der On-Page-Suchoptimierung und der Optimierung der Sprachsuche, aber es gibt auch grundlegende Eigenschaften der Sprachsuche, die sie von einer Textsuche auf einer Website wie Google.com unterscheiden.

Insbesondere sind Sprachsuchanfragen gesprächiger als Textsuchen. Sie sind näher an der Art und Weise, wie wir im wirklichen Leben sprechen. Bei einer Sprachsuche fragen Sie vielleicht: „Welche guten Pizzeria gibt es in meiner Nähe?“ Bei einer Textsuche werden die Anfragen eher so formuliert: „Pizza“.

Best Praxis für die Optimierung der Sprachsuche

  • Zielen Sie auf Frage- und andere Long-Tail-Schlüsselwörter ab.
  • Verwenden Sie eine umgangssprachliche Sprache in Ihrem Inhalt.
  • Priorisieren Sie lokale SEO Bedürfnisse.
  • Optimieren Sie für Mobilgeräte. (Mobil=Lokale)
  • Optimierung Ihrer Website für schnelles (Mobile Geräte) laden. (Nach drei Sekunden verlässt die Hälfte der mobilen Besucher die Website. 3 Sekunden.)
  • Verwenden Sie Rich Snippets / Schema-Markup. (SERPs mit Bildern und anderen Informationen – Preis, Zeit, Bewertungen. Inbegriffen mit allen SEO und Shop Plugins.)
  • Versuchen Sie, Google Featured Snippets und Leute fragen auch zu erfassen. Warum? 71 % der Suchanfragen, die Featured Snippets auf dem Desktop auslösten, führten dazu, dass das Featured Snippet-Ergebnis in den Sprachsuchergebnissen als erstes angezeigt wurde.


    >> Die wichtigen Begriffe aus der Kategorie Suchmaschinenoptimierung: https://de.ryte.com/wiki/Kategorie:Suchmaschinenoptimierung
  • Sie müssen nicht unbedingt ein Schema verwenden.
  • Gezielte, auf Fragen basierende Abfragen.
  • Organisieren Sie die Struktur Ihrer Seiten mit Überschriften und Absatz-Tags.
  • Bei nicht auf Fragen basierenden Schlüsselwörtern wählen Sie einen Ansatz im Stil einer Definition.
  • Fügen Sie gegebenenfalls Schritte zur Lösung eines Problems oder zur Beantwortung einer Frage hinzu.
  • Der Inhalt sollte circa 55 Wörtern lang sein.

Die Zukunft der SEO: Lokale Suchanfragen und Voice Search

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Suchmaschinenoptimierung gewinnen lokale SEO und Voice Search an Bedeutung. Während organische SEO ein breites Publikum anspricht, fokussiert sich lokale SEO auf geografisch begrenzte Märkte und ist eng mit der Kundenreise verknüpft.

Voice Search verändert die Art und Weise, wie Nutzer nach Informationen suchen und mit lokalen Unternehmen interagieren, und verbindet so lokale SEO mit der Customer Journey.

Um in diesem neuen Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Sie ihre Strategien anpassen. Sie sollten natürliche Sprache und Long-Tail-Keywords verwenden, ihre Websites für mobile Geräte und schnelle Ladezeiten optimieren sowie Rich Snippets und Schema-Markup einsetzen.

Besonders wichtig ist es, nach Featured Snippets zu streben, da diese bei Sprachsuchen oft bevorzugt werden.

Durch die Berücksichtigung von diesen Optimierungsstrategien könnten Sie ihre Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen und bei Sprachsuchen erheblich verbessern. So stärken Sie ihre Online-Präsenz im Zeitalter der Sprachsuche effektiv.

Lesen Sie mehr

https://www.seo-kueche.de/lexikon/voice-search
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/voice-search-seo/
https://de.semrush.com/blog/voice-search-seo-7-strategien-fur-bessere-rankings/

Bild Quelle: Danke an Freepik https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/seitenansichtfrau-die-an-laptop-arbeitet_34653876.htm