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A/B-Tests und Split-Testing: 2 Wege zur Steigerung des Erfolgs Ihrer Online-Inhalte

Aktualisiert am 22. Januar 2024

Die Messung des Erfolgs in Social Media Marketing beinhaltet oft A/B-Tests und Split-Testing. Hierbei werden zwei oder mehr Varianten einer Kampagne erstellt, um herauszufinden, welche am besten funktioniert. Durch Analyse von Metriken wie Klickrate, Conversion-Rate und Engagement können Marketer gezielt Optimierungen vornehmen und den Kampagnenerfolg steigern.

two asian women comparing pies.

Was sind A/B-Tests und Split-Testing?

Mit Eis oder ohne? Split-Testing und A/B-Testing sind Begriffe, die häufig synonym verwendet werden.

Split-Testing ist eine Testmethode, bei der eine Kontrollversion Ihrer Website mit einer völlig anderen Version verglichen wird, um herauszufinden, auf welche Version die Besucher Ihrer Website (Newsletter, Anzeige, oder Beitrag) am besten reagieren. Beispiel: Torte oder Kuchen?

A/B-Testing ist eine Testmethode, bei der eine Kontrollversion mit einer Vielzahl kleiner, einzelner Änderungen dieser Kontrollversion verglichen wird, um festzustellen, welche Version am besten abschneidet. Beispiel: Torte mit oder ohne Eis?

Mehr über Split-Tests

Es ist am besten, Split-Tests für große Änderungen zu verwenden. Und verwenden Sie dann einen A/B-Test, um eine bestehende Seite weiter zu optimieren, sobald diese beträchtliche Änderung vorgenommen wurde.

Wenn Sie eine Split-Test auf Ihrer Website durchführen möchten, leiten Sie einen Teil der Besucher auf die „Kontrollseite“ und den anderen auf die „Variationsseite“. Beide Landing Pages sollten dasselbe Konversionsziel verfolgen, aber sich im Design unterscheiden, etwa in Überschriften, Formularen oder Fotos. Hosten Sie die Seiten unter verschiedenen URLs.

Sie können das Gleiche mit Ihren Beiträgen in den sozialen Medien tun, um zu sehen, was erfolgreicher ist.

Mehr über A/B Tests

A/B-Tests zielen darauf ab, die bessere von zwei Varianten zu identifizieren. Die Zielgruppe wird gleichmäßig in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt. Gruppe A sieht die Ausgangsversion, während Gruppe B die zu testende Version betrachtet. Die Analyse erfolgt, um festzustellen, welche Variante bessere Ergebnisse erzielt. Dieses simultane Testen minimiert den Einfluss externer Faktoren, wie Wetter oder Feiertage. Die erfolgreiche Version kann dann weiter verwendet werden, und ein neuer Test mit weiteren Optimierungsmaßnahmen kann gestartet werden.

Wichtig: in A/B Nur ein Element testen

Um aussagekräftige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es entscheidend, innerhalb eines A/B-Tests stets nur eine Variable zu testen. Es besteht die Möglichkeit, den Test um mehrere Varianten zu erweitern, wodurch beispielsweise aus einem A/B-Test ein A/B/C/D-Test wird, auch als A/B/n-Test bezeichnet. Dabei ist es essenziell, nur ein Element, wie etwa verschiedene Varianten einer Webseitenüberschrift, gegeneinander zu testen, während alle anderen Elemente identisch bleiben sollten.

Vergleichen Sie stets Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen, um konsistente Ergebnisse zu erhalten. Andernfalls wäre ein multivariater Test, den wir später beschreiben werden, die geeignete Wahl.

A/B- & Split-Test dauer-Rechner: A/B Test Duration Calculator | VWO Free Tools

Wie man effektive, nutzerzentrierte A/B-Tests / Split-Testing durchführt

Je nach Ihrer Social-Media-Strategie können Sie verschiedene Metriken verwenden, um den Erfolg auf die für Sie am besten geeignete Weise zu messen.

  • Kennen Sie Ihre Ziele für soziale Medien
  • Haben Sie eine klare Frage im Kopf (Hypothese)

A/B-Tests sind wichtig, weil sie Ihnen helfen, herauszufinden, was in Ihrem spezifischen Kontext funktioniert.

Tests geben Aufschluss über die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Zielgruppe. Es kann Ihnen auch Aufschluss über die Unterschiede zwischen bestimmten Gruppen Ihres Publikums geben.

Sie können durch A/B-Tests Erkenntnisse über jede Art von Inhalt gewinnen, nicht nur über Anzeigen.

Was können Sie A/B-Tests / Split-Testing unterziehen?

Sie können jede Komponente Ihrer Social-Media-Inhalte einem A/B-Test unterziehen, aber sehen wir uns einige der am häufigsten getesteten Elemente an.

Beitragstext
Sie können die Art und den Stil der Sprache in Ihren Social-Media-Posts in vielerlei Hinsicht testen.

External Links

Vergleich der Reichweite von zwei Bildern auf Twitter – links ohne externen Link 321 views
Vergleich der Reichweite von zwei Bildern auf Twitter – rechts mit externen Link 48 views

Länge des Beitrags (Anzahl der Zeichen)

  • Stil des Beitrags: z. B. ein Zitat im Gegensatz zu einer wichtigen Statistik oder eine Frage im Gegensatz zu einer Aussage
  • Verwendung von Emoji
  • Verwendung einer Ziffer für Beiträge, die auf eine nummerierte Liste verweisen
  • Verwendung von Interpunktion
  • Tonfall: zwanglos oder förmlich, passiv oder aktiv und so weiter

Inhalt der Linkvorschau
Die Überschrift und die Beschreibung in der Vorschau eines verlinkten Artikels sind gut sichtbar und sollten unbedingt getestet werden. Denken Sie daran, dass Sie die Überschrift in der Linkvorschau bearbeiten können, sie muss also nicht mit der Überschrift auf Ihrer Website übereinstimmen.

Handlungsaufrufe
Ihre Handlungsaufforderung (CTA) ist ein weiterer wichtiger Teil Ihres Marketings. Hier fordern Sie die Leser auf, sich zu beteiligen. Es ist wichtig, dies richtig zu machen, also stellen Sie sicher, dass Sie den besten CTA durch A/B-Tests in den sozialen Medien herausfinden.

Verwendung von Bildern oder Videos
Obwohl die Forschung nahelegt, dass Beiträge mit Bildern und Videos insgesamt am besten abschneiden, ist es wichtig, diese Theorie mit Ihrem Publikum zu testen. Sie könnten zum Beispiel Folgendes testen:

  • Nur Text gegenüber Posts mit Bild oder Video
  • Normales Bild versus animiertes GIF
  • Fotos von Personen oder Produkten im Vergleich zu Diagrammen oder Infografiken
  • Länge des Videos
In einem A/B-Test auf Instagram haben wir die Reichweite und Aktivität von zwei Bildern getestet, indem wir nur eine Sache geändert haben – die Farbe des Hintergrunds der Überschrift.
Die Schlagzeile mit orangefarbenem Hintergrund schnitt besser ab als die Schlagzeile mit blauem Hintergrund

Hashtags
Testen Sie nicht nur die Verwendung eines Hashtags im Vergleich zu keinem Hashtag. Sie sollten auch testen:

  • Mehrere Hashtags im Vergleich zu einem einzigen Hashtag
  • Welche Branchen-Hashtags die beste Beteiligung erzielen
  • Platzierung des Hashtags innerhalb der Nachricht (am Ende, am Anfang oder in der Mitte)

Emojis: Emoji Marketing – Was ist das und wie setzen Sie es wirkungsvoll ein? (trustedshops.de) Weniger und professionell – testen welche und wieviel funktioniert.

Anzeigenformat
Testen Sie verschiedene Formate, um herauszufinden, welche für Ihren Inhalt am effektivsten sind.

Vergleich der Reichweite von zwei Bildern in einer Werbekampagne in sozialen Medien

Grundstruktur eines A/B-Tests / Split-Testing in den sozialen Medien:

  1. Bestimmen Sie, was Sie testen wollen (und warum): Das kann die Überschrift, das Bild, der Zeitpunkt der Veröffentlichung, die Art des Inhalts (Video vs. Bild vs. PDF, langer Text vs. kurzer Text), Hashtags und mehr sein.
  2. Erstellen Sie zwei Versionen: Sie erstellen zwei Versionen desselben Beitrags oder derselben Anzeige – eine ist die „A“- oder „Kontroll“-Version (oft der aktuelle Stil oder das aktuelle Format) und die andere ist die „B“- oder „Varianten“-Version (der neue Stil oder das neue Format).
  3. Einstellen und überwachen: Veröffentlichen Sie beide Versionen getrennt (achten Sie auf einen angemessenen Abstand, um Ihr Publikum nicht zu überschwemmen) und überwachen Sie dann ihre Leistung. Bei bezahlter Werbung bieten die meisten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram Optionen für formale A/B-Tests an, bei denen verschiedene Versionen für unterschiedliche Teilgruppen Ihrer Zielgruppe angezeigt werden.
  4. Messen und vergleichen Sie: Verwenden Sie die Analysetools der Social-Media-Plattform, um zu messen, wie die einzelnen Versionen abschneiden. Dies kann auf der Grundlage von Likes, Kommentaren, Freigaben, Klicks oder jeder anderen für Ihr Ziel wichtigen Kennzahl geschehen.
  5. Wählen Sie die bessere Version: Anhand der Testergebnisse können Sie feststellen, welche Version effektiver war. Wenn Version B besser abgeschnitten hat, können Sie sich dafür entscheiden, diesen Stil oder dieses Format für zukünftige Beiträge zu verwenden.

Fazit

Sie können einen Split-Test für Ihren Inhalt durchführen: Welche der beiden Varianten schneidet besser ab – die Website mit mehr Bildern oder die mit weniger Bildern?

Anschließend können Sie einen A/B-Test durchführen. Hypothese: Vielleicht würde die blaue Schaltfläche für Ihre Newsletter-Anmeldung besser funktionieren, wenn sie orange wäre.

Image thanks to Canva magic image generator. Prompt: a photo of two women looking at two pieces of pie. one piece has a scoop of icecream on top. one piece has no ice cream on top.