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Eingeloggt! Oldenburg Social Media Marketing für gemeinnützige Unternehmen

Aktualisiert am 29. Oktober 2023

Wie Sie Ihre Kund*innen über soziale Kanäle erreichen

Im Herbst- und Wintersemester wird ein vollständiger Social-Media-Kurs angeboten: https://www.vhs-ol.de/p/beruf-it/schluesselkompetenzen/social-media-bloggen-und-pr/digitales-marketing-lernen-wochenseminar-628-C-23BO31450B

  • In Deutschland gibt es über 600.000 gemeinnützige Vereine und Organisationen
  • Gemeinnützige Organisationen sind Unternehmen
  • Partnerschaft mit einem Unternehmen
  • Stellen Sie Ihr Spendentool online
  • Content Marketing nicht vergessen!

Content Marketing

Wichtig weil es …

  • beantwortet die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe
  • bietet einen Mehrwert innerhalb der Inhalte
  • schafft Interesse an weiteren Produkten und Dienstleistungen
  • ist in der Regel kostenlos
  • macht sich über soziale Medien zugänglich

Warum Social Media?

Über 3,5 Milliarden Menschen nutzen soziale Medien weltweit.

Die Menschen verbringen im Durchschnitt mehr als zwei Stunden soziale Medien pro Tag.

Laut einer Pew Research-Studie überprüfen über 70 Prozent der Nutzer sozialer Medien ihre Konten mindestens einmal am Tag.

87% der gemeinnützigen Organisationen weltweit nutzen soziale Medien. Top 3 Plattformen: Facebook, Instagram, Twitter.

Was sind soziale Medien?

„Social“ ist die Aktion / „Media“ ist die Plattform

Soziale Medien Plattformen sind einfach ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und miteinander interagieren.

Es ist ein Ort, um Gemeinschaft zu entdecken, Lösungen zu finden und sich zu unterhalten. Nur eben online und nicht im Kaffeehaus.

Die sozialen Medien bieten dir eine große Chance. Du kannst mit Kunden in Kontakt treten und sie für dich gewinnen.

  • Gespräche führen zu Engagement.
  • Aus Engagement wird Interaktion.
  • Aus Interaktionen werden Verkäufe (Spenden).
Die sozialen Medien sind wie eine Party. Wer sich amüsieren will, darf sich nicht an die Wand stellen.

Welche Plattform solltest du verwenden?

Welche sozialen Plattformen gibt es?

Soziale Netzwerke, Microblogging/Blogging, Foto-Sharing, Video-Freigabe, Interaktive Medien …

Facebook … YouTube … WhatsApp … Instagram … WeChat … TikTok … Pinterest …

Beantworte folgende Fragen:

  • Ist mein Zielpublikum hier?
  • Wenn ja, wie nutzen sie diese Plattform?
  • Worüber sprechen sie auf dieser Plattform?
  • Kann ich dieses Konto nutzen, um meine Ziele zu erreichen?

Hauptgründe für die Teilnahme an den sozialen Medien:

  • Gewinne Einblicke in deine Zielgruppe
  • Eine Unterhaltung anfangen
  • Eine Beziehung aufbauen
  • Loyalität aufrechterhalten
  • Zweck kommunizieren

Social Media: 4 Einfache, aber Wichtige Schritte

  1. Einsicht Gewinnen: Was will deine Zielgruppe und was begeistert sie?
  2. Gesprächsbeginn: Wie kann eine Marke also ein Gespräch beginnen?
  3. Aufbau einer Beziehung: Wie können Sie die perfekte Beziehung aufbauen?
  4. Loyalität aufrechterhalten: Wie kannst du Loyalität effektiv erhalten?

Einsicht gewinnen

Was will deine Zielgruppe und was begeistert sie?

Soziale Medien bieten Zugang zu Gesprächen, die Menschen führen.

Menschen posten jeden Tag in sozialen Medien. Durch die Zeit, die sie online verbringen, haben wir Zugang zu den Menschen und dazu, wer sie sind.

Wenn es dir gelingt, diese Menschen zu identifizieren und zu erreichen und die Trends zu lenken, die sie in Gang setzen, hast du einen fertigen Kunden, der auf dich wartet.

Gesprächsbeginn

Der Einstieg in das Gespräch mit deiner Zielgruppe ist leicht möglich. Dies geschieht, indem du ein Umfeld schaffst, das es ermöglicht, mit dir zu sprechen.

Wie kann eine Marke also ein Gespräch beginnen? Nun, wie würdest du das Offline tun?

Nimm dir jeden Tag Zeit, andere Beiträge zu kommentieren und auf Beiträge zu antworten, die du in deinen Listen, Gruppen oder Feed siehst.

Reagiere nicht nur auf Kommentare, die du bekommst. Sei proaktiv! Beantworte nicht nur Fragen – stelle sie!

Aufbau einer Beziehung

Genau wie Beziehungen im wirklichen Leben erfordern gute Beziehungen in den sozialen Medien Anstrengung. Du wirst aus deiner Beziehung nur das herausholen, was du hineinsteckst.

Wenn du dir keine Mühe gibst, wirst du am Ende ein minderwertiges Produkt erhalten. Was ist das Produkt? Es ist die Beziehung.

Durch Automatisierung entstehen keine Gemeinsamkeiten.

Gemeinsamkeiten führen zu Loyalität; Loyalität führt zu Verkäufen und Fans.

Loyalität aufrechterhalten

Loyalität gewinnen ist einfach, sie aufrechtzuerhalten ist es nicht. Wie kannst du Loyalität effektiv erhalten? Höre auf bestehende Kunden, Nutzer und Verbindungen.

Binde sie in exklusive Vorabinformationen ein. Lade sie zu einer Veranstaltung ein. Binde sie ein. Menschen mögen es, erwähnt und erkannt zu werden.

Goldene Regeln des Social Media

Social Media ist kein “nice-to-have” sondern ein “must-have”.

Ohne Social Media verlierst du den Einblick in deine Kunden und deinen Zielmarkt.

Social Media ist eine Beziehung, also solltest du dich konzentrieren und engagieren – genau wie in jeder anderen Beziehung.

Egal was Du machts, Du bekommst raus, was du rein gibst.

3 c’s: Create. Curate. Contribute.
Erstellen. Kuratieren. Beitragen.

Hot Tip: Social Media Inhalt mit KI Erstellen

KI ist in aller Munde. Früher verbrachten wir unsere Zeit vor unseren Smartphone in den sozialen Medien. Jetzt werden die Inhalte der sozialen Medien von künstlicher Intelligenz erstellt. Wie können wir diese neuen generativen KI-Tools für unsere eigene Social-Media-Arbeit nutzen?

BONUS: Social Media und SEO

Social Media beeinflusst die Faktoren, auf die Google bei seinen Suchrankings achtet, und hat das Potenzial, relevanten Traffic auf deine Website zu bringen.

Wie helfen Social Media bei deiner SEO? Menschen teilen Informationen in sozialen Medien – Informationen über dich, deine Produkte und Dienstleistungen.

Google erkennt diesen Datenverkehr als Social Signals – Likes, Shares, Kommentare und Klicks. Dies zeigt Google deine Relevanz und Vertrauen.

Taschenbuch und Kindle SEO Alles was Du wissen musst 2022

Wenn du nicht davon überzeugt bist, wie wichtig soziale Medien sind, gehe zu Google und suche dich selbst.

„Hilfreich“ ist ein Gespräch zwischen mehr als zwei Personen. Offen kodieren und offen reden. Ihre Idee wird mehr Reichweite haben und mehr Menschen helfen. Dies ist eine der magischen Verbindungen zwischen sozialen Medien und SEO, wenn SEO „gefunden werden“ bedeutet.

Wiederholung: Warum Social Media wichtig ist

Social Media = vom Monolog zum Dialog

  • Soziale Signale: Marken-Signale
  • Soziale Medien bauen Beziehungen auf
  • Soziale Medien schaffen Vertrauen
  • Link-Potenzial zu deiner Website
  • Google indexiert Tweets, Bilder und Videos
  • Erhöhter Umfang der Suchergebnisse

Social Media Marketing: 4 Einfache, aber Wichtige Schritte

  1. Einsicht Gewinnen: Was will deine Zielgruppe und was begeistert sie?
  2. Gesprächsbeginn: Wie kann eine Marke also ein Gespräch beginnen?
  3. Aufbau einer Beziehung: Wie können Sie die perfekte Beziehung aufbauen?
  4. Loyalität aufrechterhalten: Wie kannst du Loyalität effektiv erhalten?

Hört sich das interessant an? Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Social Media für Ihr Online-Marketing nutzen können? Bitte kontaktieren Sie mich!