Aktualisiert am 14. Juli 2024
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Schlüssel zum Online-Erfolg. Dieser Leitfaden führt Sie durch die Grundlagen der Off-Page SEO-Optimierung. Mit diesen Erkenntnissen können Sie den SEO-Wert Ihrer Website überprüfen und verbessern. Jetzt – fangen Sie an Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen!
Überprüfen des SEO-Wertes deiner Website
Um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, gliedere die Aufgabe in drei Teile:
- On-Page-Optimierung (SEO im Zusammenhang mit den Seiten, Beiträgen und Medien auf deiner Website = Relevanz).
- Off-Page-Optimierung (SEO im Zusammenhang mit deinen sozialen Medien, Bewertungen und Links zu deiner Website = Wichtigkeit.)
- Technische Optimierung (SEO im Zusammenhang mit der Leistung deiner Website = Sicherheit).
Off-Page SEO: Backlinks – Links zu deiner Website
Backlinks sind ein wichtiger SEO-Ranking-Faktor. Wenn du mehr Besucher auf deiner Website haben möchtest, sind Backlinks der Schlüssel. Überlege dir, wie du für deine Website werben und mit echten Menschen in Verbindung treten kannst, und setze Backlinks auf deiner Website zu Anderen. ABER: Eine Liste von Links ist nicht der richtige Weg.
Mehr über Backlinks lernen: https://www.seo-kueche.de/lexikon/backlink
Off-Page SEO: Gezielte Inhalte
An wen richtest du dich? Wonach suchen die Menschen in deiner Zielgruppe? Wo sind sie? Denke an den letzten Nachrichtenartikel, den du gelesen hast. Hast du ihn bis zum Ende gelesen? Hat er dich dazu angeregt, Fakten zu überprüfen oder mehr über das Thema zu lesen? Wenn ja, dann hat der Inhalt dich angesprochen. Du warst die Zielgruppe.
Überlege dir, welche Informationen du in den sozialen Medien teilst und auf deiner Website einbinden kannst. So erzielst du bei deiner Zielgruppe denselben Effekt. Die Inhalte können auch so verfasst werden, dass sie für die jeweilige Jahreszeit und die aktuellen Bedürfnisse relevant sind.
Trending auf Social Media:
„Mathe lernen mit Tablet-Games hat die Mathe-Ergebnisse der Kinder verbessert.“
Deine Antwort:
Ein Blogartikel über die Programme, die deine Schule den Kindern vor Ort anbietet. Schreibe über deinen neuen Programmierkurs, der in Buxtehude angeboten und von örtlichen Lehrern unterstützt wird. Schreib über die Tablets, die ein Computerladen vor Ort gespendet hat.
„Um potenzielle Kunden rundum von sich zu überzeugen, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Momente optimal nutzen, in denen Kunden mit Ihr Unternehmen interagieren. in SEO wir reden hier von Kauf-, oder Suchintention.“ https://warrenlainenaida.de/wie-viel-bringt-seo/
Off-Page SEO: Content Marketing – deine Inhalte
Die Stories deiner Kunden, Communities bilden, Mehrwert. Content Marketing – all das muss kein Geld kosten. Es muss nicht perfekt sein. Wichtig ist nur, dass es überhaupt veröffentlicht wird. Es ist ein wichtiger Teil der Strategie, Menschen miteinander zu verbinden und Kunden, Netzwerke und Communities zu nutzen.
Manchmal erstellen wir Inhalte, deren einziger Zweck es ist, ein Produkt zu bewerben. Comic-Bücher sind ein perfektes Beispiel dafür, ebenso wie moderne Cartoons und Frühstücksflocken. Die kostenlosen Zeitschriften, die in manchen Geschäften ausliegen, mit Gutscheinen und kostenlosen Tipps? Sie sind ein Beispiel für Content Marketing.
Content Marketing und SEO gehören zusammen. Sie überschneiden sich. Lernen Sie mehr: #DigitalheldInnen – Menschen kaufen keine Produkte, sondern Geschichten: Storytelling im Content-Marketing
Weitere Formen des Content Marketing sind Blogbeiträge, die auch Videos, Anleitungen, Ratgeberseiten, Infografiken, Spiele, Umfragen, Studien, eBooks und Whitepapers (Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte) enthalten können. Whitepapers und eBooks sind tolle Instrumente zur Lead-Generierung.
Content Marketing zielt darauf ab, unser Zielpublikum durch die Erstellung und Verbreitung relevanter Artikel, Videos und anderer Medien anzusprechen und an uns zu binden.
Dieser Ansatz vermittelt Fachwissen, stärkt das Markenbewusstsein und sorgt dafür, dass man sich an dein Unternehmen erinnert, wenn es an der Zeit ist, das zu kaufen, was du anbietest.
Content Marketing
- beantwortet die Fragen und Bedürfnisse der Menschen
- bietet einen Mehrwert innerhalb des Inhalts (Contents)
- schafft Interesse an weiteren Produkten und Dienstleistungen
- ist in der Regel kostenlos
Content Marketing und SEO passen zusammen wie Erdnussbutter und Honig. Oder Erdnussbutter und Nutella. SEO und Content Marketing gehören zusammen. Sie überschneiden sich, sind miteinander verbunden und verschmelzen.
SEO ist eher technisch, während Content Marketing breiter gefasst ist, aber die Gemeinsamkeiten sind:
- SEO stellt die Anforderungen. Content Marketing erfüllt sie.
- SEO erfordert Inhalte. Content Marketing ist Inhalt.
- SEO erfordert Schlüsselwörter. Content Marketing beinhaltet die Verwendung von Schlüsselwörtern.
- SEO verlangt Backlinks. Content Marketing inspiriert Backlinks.
Off-Page SEO: Google Unternehmensprofil & Bing Places
Google bietet jedem ein einfach zu bedienendes Tool, um für sich selbst zu werben. Mit dem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) erscheinen Beiträge, Produktplatzierungen, Angebote, Karten, Bilder, Kontaktinformationen und Bewertungen kostenlos auf der organischen Suchseite!
Das Google Unternehmensprofil verbindet die Suche, soziale Medien und Geschäftsinformationen, die oft auf Maps angezeigt werden.
Hast du dein Handy, Siri oder Alexa schon einmal gebeten, „ein Museum in meiner Nähe“ zu finden? Dann hast du es selbst schon erlebt: Der Google Unternehmensprofil-Eintrag hilft – vor allem auf dem Handy.
Dein Google Unternehmensprofil-Konto ist viel mehr als nur ein Eintrag deiner Dienstleistung. Mit dem kostenlosen Profil kannst du über Google Maps und die Google-Suche leicht neue Kunden erreichen.
Heißer Tipp! Bing bietet einen ähnlichen Service wie Google Business Profile an: Bing Places. Probieren Sie auch diesen kostenlosen Dienst aus!