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Was ist SEO?

Aktualisiert am 22. Mai 2024

Wie viel bringt SEO?

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen müssen, um Ihre Website im Internet sichtbarer zu machen und mehr Traffic zu generieren.

Suchmaschinen sind Antwortmaschinen 

SEO bedeutet vor Menschen zu treten, die Sie noch nicht kennen.

Sie durchforsten Milliarden von Inhalten und werten Tausende von Faktoren aus, um festzustellen, welche Inhalte am ehesten Ihre Suchanfrage beantworten.

Alles Wissenswerte zu SEO hier | SEO lernen

Die drei Säulen des SEO

Das Internet ist ein sehr großer Ort. Gefunden zu werden ist ein wichtiger Aspekt des Digitalen Marketings.

SEO besteht aus drei Teilen:

  • On-Page-SEO: Ihre Website
  • Off-Page-SEO: Social Media und Funktionen auf anderen Websites
  • Technische SEO: wie Ihre Website aufgebaut ist, wie schnell sie geladen wird und wie einfach sie von Google gecrawlt und indiziert werden kann. Hier reden wir auch von Analytics.

Grundlagen der Website – wie man anfängt | Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI

Wie lange dauert SEO?

In der Regel dauert es 3-6 Monate, bis Sie die Ergebnisse Ihrer SEO-Bemühungen sehen.

SEO Ergebnisse über 6 Monate

Mehr SEO-Statisiken 2024 hier | Evergreen Media

Was sind die Vorteile von SEO?

  1. SEO führt zu mehr Traffic: Eine gute Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben platzieren
  2. SEO führt zu konstantem Traffic: mit etwas Geduld wird sich SEO auszahlen. Mit einer guten SEO-Strategie können Sie einen konstanten Traffic auf Ihre Website generieren.
  3. SEO führt zu „kostenlosem“ Traffic: Im Gegensatz zu bezahlter Werbung ist SEO eine kostenlose Möglichkeit, Besucher auf Ihre Website zu lenken.

SEO verstehen = Kunden verstehen

Um potenzielle Kunden rundum von sich zu überzeugen, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Momente optimal nutzen, in denen Kunden mit dem Unternehmen interagieren. Wir reden hier von Kauf, oder Suchintention.

  • Was sind die Berührungspunkte mit Ihren Kunden?
  • Wie lassen sich übliche Onlinekaufprozesse erfassen?
  • Welche Berührungspunkte gibt es zur Realisierung der Ziele?

AIDA = Suchintention

  • Awareness – Was ist Vegan Fleisch?
  • Interesse – Vegan Fleisch Rezepten suchen
  • Desire – Wo kauf Ich Vegan Fleisch?
  • Aktion – Was kostet Vegan Fleisch?

Was gibt es Neues in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)? | Wie man Texte schreibt, die man gerne liest

Aufgabe – Erfüllen der Benutzerabsicht!

Ihre Aufgabe als SEO ist es, den Nutzern schnell den gewünschten Inhalt in der richtigen Qualität und im passenden Format zur Verfügung zu stellen.

Informativ: Auf der Suche nach Informationen. Beispiel: „Was ist der beste Laptop-Typ für die Fotografie?“
Navigieren: Suche nach einer bestimmten Website. Beispiel: „Apple“
Transaktionsbezogen: Suche, um etwas zu kaufen. Beispiel: „gute Angebote für MacBook Pros“

Suchintention – Warum wird gesucht?

Google unterscheidet bei der Suchintention zwischen den folgenden vier Suchintentionen:  KnowDoWebsite und Visit. 

  • Know: Wissens-Abfragen zu komplexeren Themen, die differenziert betrachtet werden müssen und nicht in ein bis zwei Sätzen erklärt werden können.
  • Know Simple: Informationen zu einfachen Wissen-Abfragen, die direkt in den SERPs angezeigt werden können.
  • Do: Bei diesen Keywords geht es darum, dass der Suchende irgendwas machen möchte. Häufig kaufen, manchmal aber auch downloaden, installieren oder sonst wie aktiv werden.
  • Website: Hierbei handelt es sich um solche Keywords, bei denen der Nutzer auf eine spezielle, ihm vorher bereits bekannte Ziel-Webseite möchte.
  • Visit: Hier geht es um Suchende, die in der Regel auf ihrem Smartphone ein lokales Geschäft suchen.

Warum Organische SEO wichtig ist

Organische Suchergebnisse decken mehr digitalen Grundbesitz ab, erscheinen versierten Suchenden glaubwürdiger und erhalten viel mehr Klicks als bezahlte Anzeigen. Zum Beispiel klicken nur ~2,8 % aller Suchanfragen in den USA auf bezahlte Anzeigen.

Organische (unbezahlte) SEO hat ~20x mehr Traffic-Möglichkeiten als PPC (Anzeigen).

Fazit: Kennen Sie die Ziele Ihrer Website und Ihrer Kunden!

Vielen Dank für das Beitragsbild, Firmbee!

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SEO – Alles, was Du wissen musst:

Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung

Mein neuestes Buch richtet sich an alle, die gerade damit beginnen, sich mit der Optimierung ihrer Website zu beschäftigen. SEO Basics, also SEO für Anfänger und Einsteiger.

Bedenken Sie, SEO ist immer auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie. Aus dem Englischen übersetzt von SEO und Webdesignerin Bettina Heuser!

5er Ausgabe Mai 2024

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