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Was ist SEO?

    warren laine-naida digitalisation cloud computing

    Aktualisiert am 5. Februar 2023

    SEO bedeutet vor Menschen zu treten, die Sie noch nicht kennen.

    Suchmaschinen sind Antwortmaschinen. Sie durchforsten Milliarden von Inhalten und werten Tausende von Faktoren aus, um festzustellen, welche Inhalte am ehesten Ihre Anfrage beantworten.

    Das Internet ist ein sehr großer Ort. Gefunden zu werden ist ein wichtiger Aspekt des Digitales Marketings.

    SEO besteht aus drei Teilen:

    • On-Page-SEO (Ihre Website)
    • Off-Page-SEO (Social Media und Funktionen auf anderen Websites)
    • Technische SEO (wie Ihre Website aufgebaut ist, wie schnell sie geladen wird und wie einfach sie von Google gecrawlt und indiziert werden kann) Hier reden wir auch von Analytics

    Wie lange dauert SEO?

    In der Regel dauert es 3-6 Monate, bis Sie die Ergebnisse Ihrer SEO-Bemühungen sehen.

    SEO Ergebnisse über 6 Monaten

    Was sind die Vorteile von SEO?

    1. SEO führt zu mehr Verkehr
    2. SEO führt zu konstantem Traffic
    3. SEO führt zu „kostenlosem“ Traffic

    SEO zu Verstehen = Kunden zu Verstehen

    Um potenzielle Kunden rundum von sich zu überzeugen, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Momente optimal nutzen, in denen Kunden mit dem Unternehmen interagieren. Wir reden hier von Kauf, oder Suchintention.

    • Was sind die Berührungspunkte mit Ihren Kunden?
    • Wie lassen sich übliche Onlinekaufprozesse erfassen?
    • Welche Berührungspunkte gibt es zur Realisierung der Ziele?

    AIDA = Suchintention

    • Awareness – Was ist Vegan Fleisch?
    • Interesse – Vegan Fleisch Rezepten suchen
    • Desire – Wo kauf Ich Vegan Fleisch?
    • Aktion – Was kostet Vegan Fleisch?

    Erfüllen der Benutzerabsicht

    Ihre Aufgabe als SEO ist es, den Nutzern schnell den gewünschten Inhalt in dem Format zur Verfügung zu stellen, in dem sie ihn sich wünschen.

    Gängige User Intent-Typen:

    Informativ: Auf der Suche nach Informationen. Beispiel: „Was ist der beste Laptop-Typ für die Fotografie?“
    Navigieren: Suche nach einer bestimmten Website. Beispiel: „Apple“
    Transaktionsbezogen: Suche, um etwas zu kaufen. Beispiel: „gute Angebote für MacBook Pros“

    Suchintention – Warum?

    Google unterscheidet bei der Suchintention zwischen den folgenden vier Suchintentionen:  KnowDoWebsite und Visit. 

    • Know: Wissens-Abfragen zu komplexeren Themen, die differenziert betrachtet werden müssen und nicht in ein bis zwei Sätzen erklärt werden können.
    • Know Simple: Informationen zu einfachen Wissen-Abfragen, die direkt in den SERPs angezeigt werden können.
    • Do: Bei diesen Keywords geht es darum, dass der Suchende irgendwas machen möchte. Häufig kaufen, manchmal aber auch downloaden, installieren oder sonst wie aktiv werden.
    • Website: Hierbei handelt es sich um solche Keywords, bei denen der Nutzer auf eine spezielle, ihm vorher bereits bekannte Ziel-Webseite möchte.
    • Visit: Hier geht es um Suchende, die in der Regel auf ihrem Smartphone ein lokales Geschäft suchen.

    Fazit: Kennen Sie die Ziele Ihrer Website/Ihres Kunden!

    Warum Organisch SEO wichtig ist

    Organische Suchergebnisse decken mehr digitalen Grundbesitz ab, erscheinen versierten Suchenden glaubwürdiger und erhalten viel mehr Klicks als bezahlte Anzeigen. Zum Beispiel klicken nur ~2,8 % aller Suchanfragen in den USA auf bezahlte Anzeigen.

    Organische (unbezahlte) SEO hat ~20x mehr Traffic-Möglichkeiten als PPC (Anzeigen).

    SEO – Alles, was Du wissen musst:

    Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung

    Mein neuestes Buch richtet sich an alle, die gerade damit beginnen, sich mit der Optimierung ihrer Website zu beschäftigen. SEO Basics, also SEO für Anfänger und Einsteiger.

    Bedenken Sie, SEO ist immer auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie. Aus dem Englischen übersetzt von SEO und Webdesignerin Bettina Heuser!

    2er Ausgabe mit Updates 01/2023

    Taschenbuch und Kindle SEO Alles was Du wissen musst 2022

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    Mein deutschsprachiger Blog ist gerade erst gestartet – bitte besuchen Sie meinen englischsprachigen Blog für alle meine Beiträge seit 2015. Danke!

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