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#DigitalheldInnen – Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI

Aktualisiert am 21. September 2024

Das Bild zeigt Handy in der Hand, im Hintergrund ein Laptop

Social Media und KI – a match made in heaven

Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI

Egal ob du EinsteigerIn, Fortgeschritten oder ein Social-Media-Profi bist,

In diesem Artikel erkunden wir die Grundlagen von Social Media und beleuchten die Potenziale, die Künstliche Intelligenz (KI) für die Zukunft dieser Plattformen bietet.

KI im Social Media-Management: Zeit sparen und Prozesse optimieren

Einer der wichtigsten Trends, nicht nur in den sozialen Medien, ist die künstliche Intelligenz (KI). Längst durch ChatGPT, Gemini und andere Tools in unserem Alltag angekommen, setzt KI neue Maßstäbe im Online Marketing. Und wir alle können davon profitieren.

Warum solltest du KI für deine Social-Media-Aktivitäten verwenden? Der Einsatz künstlicher Intelligenz kann viel Zeit einsparen. Prozesse können vereinfacht und automatisiert werden. Du kannst Bilder generieren, bearbeiten, Texte gezielt für deine Zielgruppe und Follower erstellen und dir Inspiration für deinen Content holen. Darüberhinaus kannst du mit Hilfe von KI-Tools die Performance deines Contents nachvollziehen. Nützliche KI-Tools findest du hier:

KI zur Erstellung erfolgreicher Social Media-Posts

EinsteigerIn: Intelligente Tools können dir helfen, Social-Media-Content zu erstellen, zu planen und zu optimieren. Zudem kann dir künstliche Intelligenz dabei helfen herauszufinden, was in den sozialen Medien derzeit angesagt ist und was deine Follower gerne sehen möchten.

  • Canva: Einfaches Erstellen und bearbeiten von Bildern
  • Google Gemini: Erstellen von Texten für Social-Media-Posts, Blogbeiträge oder Werbetexte

Fortgeschrittene: KI-Tools nutzen, um die Social-Media-Strategie zu optimieren. Der Einsatz von Tools, welche Optimierungsprozesse automatisieren können, ist ratsam, um wertvolle Zeit zu sparen. Außerdem kann künstliche Intelligenz Nutzerverhalten analysieren und entsprechende Inspirationen für Content und Werbekampagnen liefern.

  • Neuroflash: Bilder und Texte erstellen und auf die Zielgruppe optimieren, auch anwendbar für die SEO-Optimierung von Texten
  • Dall-E: Text-zu-Bild-Generator für die Erstellung und Bearbeitung von Bildern

Profis:  KI wird eingesetzt, um komplexe Aufgaben zu vereinfachen. Beispielsweise kann der Kundenservice von Chatbots unterstützt werden. Trends und Entwicklungen können mithilfe von KI-Tools schnell erkannt und Kampagnen optimal und personalisiert erstellt werden. 

  • Hootsuite: Social-Media-Management Tool für Planung, getimte Veröffentlichung von Post und Analysetool
  • Google LaMDA Chatbot für den Kundeservice, zum Beispiel die automatisierte Beantwortung von Kundenanfragen

Social Media für EinsteigerInnen

Social Media bedeutet, dass du etwas tust und die Leute dir sagen, ob es toll ist oder nicht.
Beim Social Media geht es nicht darum, dass du den Leuten erzählst, dass das, was du tust, großartig ist. Das ist Marketing.

In diesem Artikel geht es weiter mit einem unverzichtbaren Bestandteil des digitalen Marketings: Social Media. Hier zunächst einmal zu den Basics.

Soziale Medien sind vor allem eines: sozial. Hier kannst du dich auf verschiedenen Plattformen mit anderen Menschen vernetzen. Ob Facebook, X (Twitter), Instagram, TikTok oder LinkedIn, die Anzahl von Plattformen, auf denen du dich kreativ austoben kannst, ist groß. Welche ist deine Liebste?

Social Media: Soziale Medien verbinden Menschen und regen zu einem digitalen Austausch an.

Social-Media-Marketing: ein Teil des digitalen Marketings und die Nutzung sozialer Medien als Werbeplattform. Es ist eine Marketingstrategie, mit dem Ziel, die eigene Marke bekannt zu machen und mit KundInnen in Kontakt zu treten.

Nahaufnahme von Social-Media-Symbolen auf einem Smartphone Bildschirm.

#DigitalheldInnen – Die Grundlagen des digitalen Marketings

Social Media für Fortgeschrittene

Zielgruppendefinition und Strategieentwicklung

Hinter erfolgreichem Social-Media-Marketing steckt Strategie. Ziel dieser Strategie ist es, die Markenbekanntheit zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und die Kundenbeziehung zu stärken sowie die Generierung von Leads

Um erfolgreich im Social-Media-Marketing zu sein, ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und die richtigen Plattformen zu wählen. Es ist wichtig, ansprechende und kreative Inhalte zu erstellen, die die Zielgruppe interessieren und zum Teilen anregen. Beschäftige dich eingehend mit deiner Zielgruppe. Wer sind sie? Wie alt sind sie? Welche Fragen haben sie?

Die unten stehende Übersicht kann dir erste Anhaltspunkte geben, welche Plattform für deine Zielgruppe die richtige ist.

Was gehört zu einer guten Social-Media-Strategie?

  • Wähle deine Social Media Plattform: Welche Plattform ist für dein Ziel die richtige?
  • Zielgruppe: Recherchiere alles, was du zu deiner Zielgruppe herausfinden kannst. Erstelle Buyer-Personas und richte alle folgenden Schritte auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe aus.
  • Konkurrenzanalyse: Was treibt die Konkurrenz? Suche dir deine liebsten Kanäle raus. Was gefällt dir, was gefällt dir nicht? Was kommt gut bei der Community an? recherchiere und setze um, was dir nützlich erscheint
  • Social Media Kalender: Es kann hilfreich sein, einen Content Plan zu erstellen. Dieser dient als dein Überblick, Zeitplan und listet alle deine Social Media Aktivitäten.
  • Erstellung von qualitativem Content: Welcher Content ist angemessen für deine Plattform? Fotos, Videos, Reels, usw. verwende gutes Equipment für gute Ergebnisse
  • Ergebnisse Analysieren und Strategie anpassen: Hast du deine Ziele erreicht? war die Strategie erfolgreich? schaue dir Kennzahlen an und passe deine Strategie stetig an.
  • Konsequent sein: Präsenz ist einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Beziehung – sei es privat, geschäftlich oder auch in den sozialen Medien. Präsenz ist Teil der Beständigkeit. Beständigkeit ist der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing. Warum: Beständigkeit schafft Vertrauen, stärkt Ihre Markenidentität und erhöht den Wiedererkennungswert.

Community-Management und Interaktion

Eine Gruppe Menschen steht aufgereiht vor einem Fenster, alle blicken auf ihr Smartphone

Während qualitativer Content natürlich sehr wichtig ist, ist der soziale Aspekt nicht zu vernachlässigen. Interagiere regelmäßig mit deiner Community.

Deine Follower sind schließlich der Schlüssel zu deinem Erfolg. Sie können dir Feedback geben und Anhaltspunkte dazu, was derzeit für deine Community wichtig ist, was sie bewegt.

Mehr zu Content! Was versteht man unter Content Marketing?

Social Media für Profis

Du bist ein absoluter Profi im Bereich Social Media? Oder du hast dein eigenes Business und möchtest Social Media für deine Unternehmensziele nutzen? Auch für dich haben wir nützliche Infos.

Social Media ist ein ideales Tool, um deine Marke sichtbar zu machen und die Markenbekanntheit und damit deine Sales zu steigern. Durch das Erstellen von relevantem und kreativem Content, kannst du deine Wunschkunden für dich gewinnen.

Social Media Advertising

Du hast deine Zielgruppe definiert, die passenden Plattformen identifiziert – jetzt ist es Zeit, dass du Social Media Advertising nutzt, um deine Ziele zu erreichen.

Der Vorteil von Werbung auf Social Media ist, dass du deine Zielgruppe genau dort triffst, wo sie sich aufhalten. In deiner vorangegangenen Recherche hast du nun herausgefunden, welche Plattformen von deiner spezifischen Zielgruppe genutzt werden.

  • Warum soll eine Anzeige geschaltet werden?
  • Welche Plattform soll genutzt werden?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie soll ich meine Anzeige gestalten?
  • Wie hoch ist mein Werbebudget?
  • Call-to-Action!

Werbekampagnen auf Social Media zu schalten ist eine gute Möglichkeit um deine Markenbekanntheit zu erhöhen und Leads in Verkäufe umzuwandeln. Was du aber nicht vergessen darfst: deine Follower sind auch eine tolle Werbung für dich. Mit gezielten Inhalten kannst du deine Community dazu anregen, deine Inhalte zu teilen und so deine Reichweite ganz organisch erhöhen.

Mehr zu Social Media Advertising! Von Werbung zu Daten zu Erkenntnissen Teil 1: Social Advertising

Social Media Analyse: Reporting und Erfolgsmessung

Eine noch so gute Strategie nützt nichts, wenn wir die Ergebnisse nicht kennen. Aus diesem Grund sollte eine regelmäßige Erfolgsmessung stattfinden, um herauszufinden, wie dein Content bei deiner Zielgruppe ankommt. Werte deine Key Performance Indicators (KPIs) aus. Dazu zählen:

  • Reichweite
  • Engagement
  • Interaktionen
  • Klicks

Social-Media-Marketing ist ein dynamischer und fortlaufender Prozess, der kontinuierlich überwacht und optimiert werden sollte, um deine Ziele zu erreichen. Mit dem richtigen Know-how und der richtigen Strategie kannst du mit deinem Unternehmen mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen.

Sei gespannt auf die nächsten #DigitalheldInnen Artikel, in denen wir Dir praktische Tipps und Tricks für erfolgreiches digitales Marketing geben. Stay tuned!

Blog post image thanks to Lisa Fotios on https://www.pexels.com/de-de/