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#DigitalheldInnen – Frauen erobern die digitale Welt!

Aktualisiert am 9. April 2024

Online-Marketing für Frauen mit E-Commerce, KI und Social Media

Frau arbeitet am Laptop

Digitale Bildung für Frauen! Die digitale Welt bietet Frauen viele Möglichkeiten. Präsentieren Sie sich selbst, Ihre Produkte und Dienstleistungen online und vermarkten Sie diese erfolgreich.

Egal ob Solopreneurin, Kleinunternehmerin oder Frau mit Wissensdurst: Erweitern Sie Ihr Wissen, Ihre Reichweite und verwirklichen Sie Ihre Ziele.

Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihre Zukunft!

Die digitale Gender-Gap in der Tech-Branche

Die digitale Gender-Gap in der IT-Branche ist keine Illusion. Noch immer sind in der IT-Branche Frauen unterrepräsentiert. Ursachen dafür sind u.a. Stereotype, fehlende Vorbilder und die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Studie hat ergeben, dass die Wirtschaft davon profitieren würde, wenn mehr Frauen in der Tech-Branche beruflich tätig wären, da viele Stellen unbesetzt sind. Und genau dort zeigt sich die große Chance für Frauen, in eine digitale Karriere zu starten. 

Mehr Frauen in der Digitalisierung – das bedeutet auch mehr digitale Teilhabe, mehr technologische Innovation und mehr wirtschaftlicher Erfolg.

Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung

Digitale Bildung für Frauen

Sind Sie Solopreneurin, Kleinunternehmerin, eine gemeinnützigen Organisation oder eine bildungshungrige Frau, die bei den neuesten digitalen Entwicklungen nicht auf der Strecke bleiben möchte? Mit E-Commerce, KI (künstliche Intelligenz) und Social Media haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reichweite auf lokaler und regionaler Ebene zu vergrößern, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre persönliche Mission voranzutreiben.

E-Commerce: Der Online-Handel eröffnet Ihnen die Tür, Ihre Waren oder Dienstleistungen einem globalen Publikum anzubieten. Plattformen wie WordPress ermöglichen es selbst Einsteigerinnen, mit Leichtigkeit eine eigene Website oder einen Online-Shop zu erstellen. Durch geschickte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezieltes Social-Media-Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe und vermarkten Ihre Produkte erfolgreich.

Mehr über E-Commerce hier: Wie kann der eCommerce die SEO Ihres Kleinunternehmens verbessern?

Interesse an WordPress? Hier geht´s zum Kurs WordPress für Anfänger

Oder lieber direkt loslegen? Mit WordPress selbst moderne Webseiten erstellen

Social Media: Social Media ist ein wichtiger Kanal, um mit KundInnen und InteressentInnen in Kontakt zu treten. Sie können Social Media nutzen, um ihre Marke aufzubauen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und gezielt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Ein wichtiger Trend in 2024 ist das Erstellen hochwertigen Contents in Form von Reels.

Mehr über Social Media hier! Social Media Marketing Lernen | KI zur Erstellung erfolgreicher Social Media-Posts

KI: Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Online-Marketing in jedem Bereich und bietet neue Möglichkeiten, ihre Marketingaktivitäten zu optimieren.  KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder Gemini (ehemals Goolge Bard) können dabei helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen, personalisierte Inhalte zu erstellen und die Online-Marketingkampagnen effizienter zu gestalten.

Diese Tools sollten jedoch nicht dafür genutzt werden, Ihnen die Arbeit abzunehmen. Keine Maschine der Welt kann Ihre Persönlichkeit so gut zum Ausdruck bringen wie sie selbst. Sie sind vielmehr fleißige „Assistentinnen“. 

KI-Tools für Onlinemarketing nutzen (OV englisch)! Agency ChatGPT Guide: Benefits and Pitfalls!

  • ECommerce und SEO: Einsatz von KI spart Zeit und ist eine Unterstützung bei der SEO-Strategie, Ideenfindung, Keyword Research, Backlinks
  • Social Media: Erstellung von Content: Bilder, Text, Strategieentwicklung, Inhaltsvorschläge, Redaktionspläne, proaktives Community-Management, Monitoring, Datenanalysen

Mehr über KI hier! KI im Rampenlicht | SEO und KI – Effizienzsteigerung im Digitalen Marketing

Der erfolgreiche Einsatz von künstlicher Intelligenz für digitales Marketing ist maßgeblich davon abhängig, wie gut Sie die Tools „füttern”. Gezielte Prompts (Eingabetexte) sollten detailreich und authentisch auf Ihr Unternehmen, die Zielgruppe und Ihr Ziel ausgerichtet sein. Gerade bei der Texterstellung ist Vorsicht geboten, denn was Google nicht mag, sind sich wiederholende Inhalte.

Direkt in die Praxis! Suchmaschinenoptimierung Lernen und auf Google ranken!

Digitale Gender-Gap in der IT-Branche schließen

Lösungsansätze:

  • Förderung von Frauen in der Tech-Branche
  • Digitale Bildung für Frauen
  • Mehr weibliche Vorbilder in der IT-Branche
  • Mentoring-Programme für Frauen in der IT
  • Flexible Arbeitsmodelle und Förderung von Chancengleichheit in der digitalen Welt

Frauen, die ihre Kenntnisse im Online-Marketing vertiefen möchten, finden im Kurs „IT für Frauen“ bei cbm wertvolle Informationen und praktische Tipps.

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Online-Marketings kennen, erfahren, wie Sie E-Commerce und Social Media erfolgreich nutzen können und erhalten Einblicke in die neuesten Trends der KI.

Hier geht´s zum IT-Kurs für Frauen! Frauen starten digital durch!

Fazit: Frauen erobern die digitale Welt!

Die digitale Welt bietet Frauen vielfältige Möglichkeiten, ihre Potenziale zu entfalten und online erfolgreich zu sein. Mit E-Commerce, KI und Social Media stehen ihnen leistungsstarke Tools zur Verfügung, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem globalen Publikum zu präsentieren, ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und ihre eigene Marke aufzubauen.

Die digitale Gender-Gap ist jedoch nach wie vor Realität. Umso wichtiger ist es, Frauen in der Tech-Branche zu fördern, mehr weibliche Vorbilder zu etablieren und flexible Arbeitsmodelle zu ermöglichen.

Gemeinsam können wir die digitale Welt für alle gestalten und Frauen inspirieren, ihre Chancen im Online-Marketing zu nutzen.

Hier entlang für alle Kurse von CBM Bremen!

Sei gespannt auf die nächsten #DigitalheldInnen Artikel, in denen ich dir praktische Tipps und Tricks für erfolgreiches digitales Marketing geben werde. Stay tuned!

Bilder Content credentials: pixabay 06. März 2024

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