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Wie kann der eCommerce die SEO Ihres Kleinunternehmens verbessern?

Aktualisiert am 22. Januar 2024

Ein Detektiv sollte nicht nötig sein, um Ihr Unternehmen zu finden!

Ein Online-Shop oder sogar der Verkauf eines einzelnen Artikels auf Ihrer Website, bei Amazon, eBay oder Etsy kann dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Lesen Sie weiter, wir geben Ihnen drei Beispiele, wie eCommerce Ihre SEO verbessern kann.

a local shop. standing in front of it is a detective

Wenn Sie an Online-Shopping denken, denken Sie wahrscheinlich an Amazon. Dicht dahinter liegt ein weiteres Online-Shopping-Unternehmen, von dem Sie wahrscheinlich auch schon gehört haben: Alibaba. Was das schiere Umsatzvolumen angeht, so dominieren diese beiden Unternehmen die Welt des Online-Shoppings. Sie sind auch zwei der sichtbarsten.

Wenn Sie sichtbar sind, können die Leute bei Ihnen einkaufen. Das gilt sowohl für einen Straßenhändler als auch für ein internationales Unternehmen. Wenn die Leute nicht von Ihnen gehört haben, können sie nicht bei Ihnen kaufen, mit Ihnen sprechen oder Sie sogar treffen.

Gesehen werden ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, vor Menschen zu erscheinen, die Ihren Namen noch nie gehört haben.

SEO hilft dabei, neue Kunden zu gewinnen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen werden. SEO ermöglicht es Ihnen, das Vertrauen von Online-Käufern zu gewinnen, und erhöht so deren Lebenszeitwert für Ihr Unternehmen.

Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) kannst du die Online-Sichtbarkeit einzelner Geschäftsstandorte gezielt für Kunden optimieren, die online nach Produkten und Dienstleistungen in der jeweiligen Region suchen.

Warum ist eCommerce so wichtig für SEO?

Wenn Sie an Suchmaschinen denken, denken Sie wahrscheinlich an Google und Bing. Möglicherweise auch an Yahoo, DuckDuckGo und andere. Wenn Sie die Antwort auf Ihr Problem suchen, hat eine Suchmaschine wahrscheinlich eine Antwort. Sie können auch Alexa fragen. Oder Ihre Mutter.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, nach Dingen zu suchen. Sie können Ihre Freunde fragen oder in der Zeitung oder am schwarzen Brett in Ihrem örtlichen Geschäft oder Gemeindezentrum nachsehen. Sie können auch direkt zur Quelle gehen. Amazon, Etsy, eBay, YouTube und andere große Plattformen sind ebenfalls Suchmaschinen.

Wir gehen auf bestimmte Plattformen und suchen nach dem, was wir wollen, wenn wir bereit sind, Preise zu vergleichen, Produktspezifikationen zu prüfen und zu kaufen. Wer sucht bei Google nach Turnschuhen?
In der Phase der Informationsbeschaffung gehen wir vielleicht zu Google, aber wenn wir zum Kauf bereit sind? Dann gehen wir wahrscheinlich direkt zu unserem Lieblings-Online-Shop, um unsere Suche zu beginnen.

Was tun Menschen, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen? Viele suchen über Google, Yahoo oder Bing. Sie suchen nach Optionen, Tipps, Vergleichen und anderen Informationen, die ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop alle SEO-Möglichkeiten ausschöpft.

Advantage Online Shop: Größere Reichweite

Das war’s. Das ist der Gewinn. Mit einem Online-Shop erreichen Sie mehr Menschen. Punkt.

Und warum? Mehr Angebote. Mehr Seiten. Mehr soziale Beweise. Mehr Möglichkeiten, sich innerhalb der Customer Journey zu vernetzen. Genug gesagt. Details unten.

Advantage Online Shop: Mehr Seitentypen

Keine Seite ist wie die andere. Eine einfache Seite ist in Ordnung, aber ist es eine Landing Page? Ist es eine Produktseite? Nein. Es ist einfach eine Seite, die auf einen Besucher wartet und hofft, dass er seine Liebe zeigt, indem er nach unten scrollt.

  • Der eCommerce bietet uns auch andere Seiten. Warum sollten wir sie nicht nutzen?
  • Landing Pages: für Konversionen und Lead-Generierung
  • Content Hubs: für die Anzeige aller Produkte einer Kategorie oder Artikel zu einem bestimmten Thema
  • Produktseiten: für zusätzlichen SEO-Gewinn (siehe oben)
  • Checkout-Seiten: für die Datenerfassung und vielleicht einen weiteren Artikel im Warenkorb

Längere Verweildauer auf der Website. Mehr SEO-Möglichkeiten. Mehr Verbindungsmöglichkeiten mit unseren Besuchern. Mehr internes Verlinkungspotenzial innerhalb unserer Website.

Warum verwenden Sie immer noch Vanilla-Seiten?

Advantage Online Shop: Keywörter

Hier ein Beispiel. Ihr Kunde ist auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine. Sie haben einen Artikel über Waschmaschinen geschrieben, aber Sie verkaufen sie nicht. Die Verweildauer auf Ihrer Website und die Möglichkeiten, Sie zu finden, sind begrenzt. Sie haben keine Produktseite. Noch nicht.

  • waschmaschine
  • waschmaschine siemens
  • waschmaschine umweltfreundlich
  • waschmaschine 10kg 30l fassungsvermögen
  • waschmaschine preis
  • waschmaschine farbe
  • Waschmaschine – gebraucht, verfügbar, Installation, mobil
  • Waschmaschine Funktion, Testgerät, Eigenschaften …

Das ist nur der Anfang. Sie können Ihre Bilder, Videos, Downloads, internen Links, Produktspezifikationen … wirklich alles mit Keywords versehen. Seien Sie nur vorsichtig mit Ihrem Keyword-Kraftpaket. Es gibt so etwas wie Keyword-Kannibalismus

Ein Ratschlag an alle, die es wissen wollen: Genauso wie Kategorien und Tags die Keywords Ihrer Inhalte kannibalisieren können, können dies auch Produkte – und ihre Kategorien und Tags – tun.

Warum sind Keywörter der Schlüssel, um Ihre Kunden zu verstehen? SEO = Menschen zu erreichen. Das können wir tun, indem wir unsere Inhalte mit den Keywörter abgleichen, die Menschen bei der Suche verwenden.

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, wie der elektronische Handel Ihre Sichtbarkeit verbessern kann.

Interessiert? Lassen Sie es mich wissen!

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