Aktualisiert am 21. Juni 2024
Was tun Menschen, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen? Viele suchen über Google, Yahoo oder Bing. Sie suchen nach Optionen, Tipps, Vergleichen und anderen Informationen, die dir helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Du brauchst keinen Online-Shop, um von eCommerce SEO zu profitieren. Aber – wenn du bereits einen hast oder über E-Commerce nachdenkst, kann Online-Shopping Ihrer SEO wirklich helfen.
Produktseiten, die im Gedächtnis bleiben: Interne Verlinkung und SEO-Tipps für deinen Online-Shop
1. Mach deine Produktseite einprägsam
Besuche diese Website: eu.patagonia.com/gb/de/home
Diese Website verbindet nützliche Produktinformationen und Content Marketing zu einem umfassenden und angenehmen Einkaufserlebnis.
Was versteht man unter Content Marketing?
2. Interne Verlinkung zwischen Produkten, Kategorien und Blogs
Es ist zwar schwieriger, Backlinks auf eigene Faust oder organisch zu gewinnen, aber es gibt eine Verlinkungsmethode, die du anwenden kannst und die sich sofort auf deine eCommerce SEO auswirken kann. Diese Praxis ist die interne Verlinkung, und damit haben wir uns bereits beschäftigt.
Wenn du intern auf deine Produkte, Kategorien und Blog-Seiten verlinkst, überträgst du Link-Kraft auf diese Seite. Je mehr interne Links auf bestimmte Produkte oder Seiten verweisen, desto mehr signalisiert dies Google, dass diese Seite bevorzugt behandelt werden sollte. Achte einfach darauf, dass sie immergrün sind.
Wiederholung: Was bedeutet „Evergreen“?
Immergrüne Inhalte bieten die Chance, bei bestimmten Schlüsselwörtern immer auf den ersten Plätzen zu ranken, die eigene Autorität und Kompetenz zu beweisen und regelmäßig Besucher auf die Website zu bringen.
Immergrüner Inhalt ist eine Standardreferenz für ein bestimmtes Thema und hängt nicht von der Werbung für ein bestimmtes Produkt ab. Zwar können Produkte hin und her verlinkt werden, doch sollten Evergreen-Artikel keine spezifische Kaufaufforderung enthalten.
SEO To-Dos: Täglich. Wöchenlicht. Monatlich.
3. Versuche, mit deinen Produkt- und Kategorie-Seiten für weniger wettbewerbsfähige Begriffe zu ranken
Du wirst nicht gegen die Top-Shops und Aggregatoren ankommen. Denke also über den Tellerrand hinaus und überlege dir, wie du für verwandte Keywörter rankst, die nicht so viel Konkurrenz haben. Synonyme, semantisch verwandte Keywörter – es gibt ein ganzes Ökosystem rund um Keywörter.
Denke auch an Long-Tail-Keywörter!
- Keywort: Problem
- Keywort: Lösung
- Keywort: Beschreibung
- Keywort: Marke
- Keywort: Suchabsicht
- Mache eine Bestandsaufnahme der Seiten auf deiner Website
- Priorisiere diese Seiten
- Finde Keywörter für jede Seite und weise sie zu:
Ein Hauptkeyword, ein Long-Tail-Keyword, ein Intent-Keyword
Denk dran – Amazon ist in vielerlei Hinsicht auch eine Suchmaschine. Die Verwendung von Amazon Suggest kann eine großartige Möglichkeit sein, um Ideen für Long-Tail-Key-Keywörter zu generieren.
Keywort-kannibalismus im eCommerce
Vorsichtig! Genauso wie Kategorien und Tags die Keywords Ihres Inhalts kannibalisieren können, können dies auch Produkte – und ihre Kategorien und Tags – tun.
4. Aufgeschlossenheit: Über den Tellerrand hinausschauen
Dies ist eine nützliche, aber zeitaufwändige Technik, die an die Idee anknüpft, Inhalte für Fragen zu schreiben, die nur in Foren beantwortet werden. Wenn die Antwort auf deine gesuchte Frage nur auf Reddit und Co. zu finden ist, ist dies ein Weckruf, selbst über das Thema zu schreiben. Wenn Google dich auf ein Forum verweist, dann handelst du!
- Such dir für dein Geschäft einen Mitbewerber in einem anderen Markt (z. B. einen, der die Schweiz bedient, wenn du Deutschland bedienst).
- Finde Blog-Beiträge, die diesen Wettbewerber empfehlen/erwähnen
- Bitten den Konkurrenten, ebenfalls auf dich zu verlinken, da dies „für seine Leser in Deutschland nützlich sein könnte“.
5. Verwendung von Amazon Suggest, Google Suggest und Google Keyword Planner
Das Einfachste kommt zum Schluss. Wir alle kennen die Vorteile von Google-Produkten, aber wenn du eine eCommerce-Website hast, kannst du genauso gut Amazon Suggest nutzen. Schau dir auch die anderen großen Online-Shops an, um Vorschläge zu erhalten.
Amazon Suggest kann eine tolle Möglichkeit sein, Ideen für Long-Tail-Keywords zu generieren.
Wenn du zum unteren Ende der Google SERPs scrollst, findest du verwandte Suchanfragen, die darauf basieren, wonach andere Nutzer in Bezug auf deinen ursprünglichen Suchbegriff gesucht haben.
Im Google Keyword-Planer gilt: Je höher das Google-Anzeigengebot, desto höher die kommerzielle Absicht.
Warum Sie sich für Website-Traffic nicht mehr nur auf Google verlassen können