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5 Möglichkeiten, dein eCommerce SEO zu nutzen

Aktualisiert am 6. Dezember 2023

Was tun Menschen, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen? Viele suchen über Google, Yahoo oder Bing. Sie suchen nach Optionen, Tipps, Vergleichen und anderen Informationen, die ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Sie brauchen keinen Online-Shop, um von eCommerce SEO zu profitieren. Aber – wenn Sie bereits eine haben oder über E-Commerce nachdenken, kann Online-Shopping Ihrer SEO wirklich helfen.

1. Mach deine Produktseite einprägsam

Besuche diese Website: eu.patagonia.com/gb/de/home

Diese Website verbindet nützliche Produktinformationen und Content Marketing zu einem umfassenden und angenehmen Einkaufserlebnis.

2. Interne Verlinkung zwischen Produkten, Kategorien und Blogs

Es ist zwar schwieriger, Backlinks auf eigene Faust oder organisch zu gewinnen, aber es gibt eine Verlinkungsmethode, die du anwenden kannst und die sich sofort auf deine eCommerce SEO auswirken kann. Diese Praxis ist die interne Verlinkung, und damit haben wir uns bereits beschäftigt.

Wenn du intern auf deine Produkte, Kategorien und Blog-Seiten verlinkst, überträgst du Link-Kraft auf diese Seite. Je mehr interne Links auf bestimmte Produkte oder Seiten verweisen, desto mehr signalisiert dies Google, dass diese Seite bevorzugt behandelt werden sollte. Achte einfach darauf, dass sie immergrün sind.

Wiederholung: Was bedeutet „Evergreen“?

Immergrüne Inhalte bieten die Chance, bei bestimmten Schlüsselwörtern immer auf den ersten Plätzen zu ranken, die eigene Autorität und Kompetenz zu beweisen und regelmäßig Besucher auf die Website zu bringen.

Immergrüner Inhalt ist eine Standardreferenz für ein bestimmtes Thema und hängt nicht von der Werbung für ein bestimmtes Produkt ab. Zwar können Produkte hin und her verlinkt werden, doch sollten Evergreen-Artikel keine spezifische Kaufaufforderung enthalten.

3. Versuche, mit deinen Produkt- und Kategorie-Seiten für weniger wettbewerbsfähige Begriffe zu ranken

Du wirst nicht gegen die Top-Shops und Aggregatoren ankommen. Denke also über den Tellerrand hinaus und überlege dir, wie du für verwandte Keywords rankst, die nicht so viel Konkurrenz haben. Synonyme, semantisch verwandte Keywords – es gibt ein ganzes Ökosystem rund um Keywords.

Denke auch an Long-Tail-Keywords!

  • + Schlüsselwort: Problem
  • + Schlüsselwort: Lösung
  • + Schlüsselwort: Beschreibung
  • + Schlüsselwort: Marke
  • + Schlüsselwort: Suchabsicht

mywebsite.com/fendi-casa-walnut-extendable-dining-room-table-6-people-matching-chairs-deliverable

  • + Mache eine Bestandsaufnahme der Seiten auf deiner Website
  • + Priorisiere diese Seiten
  • + Finde Schlüsselwörter für jede Seite und weise sie zu:
    Ein Hauptkeyword, ein Long-Tail-Keyword, ein Intent-Keyword

Denk dran – Amazon ist in vielerlei Hinsicht auch eine Suchmaschine. Die Verwendung von Amazon Suggest kann eine großartige Möglichkeit sein, um Ideen für Long-Tail-Keywords zu generieren.

Keyword-kannibalismus im eCommerce

Vorsichtig! Genauso wie Kategorien und Tags die Keywords Ihres Inhalts kannibalisieren können, können dies auch Produkte – und ihre Kategorien und Tags – tun.

4. Aufgeschlossenheit: Über den Tellerrand hinausschauen

Dies ist eine nützliche, aber zeitaufwändige Technik, die an die Idee anknüpft, Inhalte für Fragen zu schreiben, die nur in Foren beantwortet werden. Wenn die Antwort auf deine gesuchte Frage nur auf Reddit und Co. zu finden ist, ist dies ein Weckruf, selbst über das Thema zu schreiben. Wenn Google dich auf ein Forum verweist, dann handelst du!

  • + Such dir für dein Geschäft einen Mitbewerber in einem anderen Markt (z. B. einen, der die Schweiz bedient, wenn du Deutschland bedienst).
  • + Finde Blog-Beiträge, die diesen Wettbewerber empfehlen/erwähnen
  • + Bitten den Konkurrenten, ebenfalls auf dich zu verlinken, da dies „für seine Leser in Deutschland nützlich sein könnte“.

5. Verwendung von Amazon Suggest, Google Suggest und Google Keyword Planner

Das Einfachste kommt zum Schluss. Wir alle kennen die Vorteile von Google-Produkten, aber wenn du eine eCommerce-Website hast, kannst du genauso gut Amazon Suggest nutzen. Schau dir auch die anderen großen Online-Shops an, um Vorschläge zu erhalten.

Amazon Suggest kann eine tolle Möglichkeit sein, Ideen für Long-Tail-Keywords zu generieren.

Wenn du zum unteren Ende der Google SERPs scrollst, findest du verwandte Suchanfragen, die darauf basieren, wonach andere Nutzer in Bezug auf deinen ursprünglichen Suchbegriff gesucht haben.

Im Google Keyword-Planer gilt: Je höher das Google-Anzeigengebot, desto höher die kommerzielle Absicht.

Mein deutschsprachiger Blog ist gerade erst gestartet – bitte besuchen Sie meinen englischsprachigen Blog für alle meine Beiträge seit 2015. Danke!

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