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SEO mit SEA – Wie Google Ads hilft

Aktualisiert am 30. Mai 2024

Go Slow to Get Fast!

Google Ads: Ihr Tool für Erfolg im Online-Marketing

Google Ads sind ein effektives Tool im Online-Marketing, um zu ermitteln, welche Strategien zu welchen Kosten erfolgreich sind.

Google Ads sind immer dann nützlich, wenn Sie ein relevantes Angebot haben und nicht einer von Tausenden sind. Das ist bei den meisten lokalen Unternehmen der Fall. Google unterstützt dies auch noch kostenlos, wenn man den „Google Business Profil“-Eintrag nutzt. 

Für kleine lokale Unternehmen bietet Google zusätzliche Möglichkeiten, wie die Messung von Ladenbesuchen auf der Grundlage Ihrer Anzeigen. Was die Kosten angeht, so stimmt es zwar, dass die Ergebnisse umso besser sind, je mehr man ausgibt, aber das ist einfach eine logische Konsequenz.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, alle Möglichkeiten zu nutzen, die Sie haben, um Ihr Online-Marketing zu messen und damit zu verbessern. Die Google-Suche ist der Gold-Standard, um in Echtzeit zu lernen und damit schnell erfolgreich zu werden.

Google Ads – Werbung für kleine Unternehmen

SEM = SEO & SEA

SEA ist genau wie SEO : Präzise, zielgerichtet, und überzeugend

  1. USP: Unique Selling Proposition, Hebe Deine besonderen Stärken hervor.
  2. Kaufabsicht: Präsentiere Preise und Angebote klar und attraktiv.
  3. CTA: Call to action, Nutze konkrete Handlungsaufforderungen, um die Nutzer zu aktivieren.
  4. Keywords: Verwende Schlüsselwörter aus den Suchanfragen; für Reichweite wähle weitgehend passende Keywords, für Relevanz genau passende.
  5. Zielseite: Stelle sicher, dass die Zielseite perfekt auf diese Elemente abgestimmt ist.

Google Ads hilft uns, Suchbegriffe zu analysieren. Es spiegelt auch mögliche Conversions und Micro-Conversions zu gewinnen.

Alles was Sie über SEO wissen müssen!

Micro-Conversions vs. Macro-Conversions

Kundenaktionen, die Sie als für Ihr Unternehmen wertvoll definiert haben, werden als Conversion bezeichnet.

Micro-Conversions

Sekundäre Aktionen: sind wünschenswerte Interaktionen, die nicht direkt zu einer Macro-Conversion führen, aber mitunter zukünftige Macro-Conversionen darstellen können. Üblicherweise dienen diese Interaktionen dazu, Vertrauen und Interesse aufzubauen und abzugleichen. Erst später kommen die Kunden zurück, um zum Beispiel einzukaufen oder ihre Daten zu hinterlassen.

Customer Journey Micro Moments (Micro-Conversions):

  • I-Want-to-Know Moments: Jemand möchte sich über etwas informieren.
  • I-Want-to-Go Moments: Wenn Google-Nutzer irgendwo hingehen möchten.
  • I-Want-to-Do Moments: Der Internetnutzer möchte etwas machen.
  • I-Want-to-Buy Moments: Hier handelt es sich um eine Suchanfrage mit Kaufabsicht.

Welches ist besser? SEO oder SEA?

SEA (Search Engine Advertising) bzw. Suchmaschinenwerbung konzentriert sich auf den Anzeigenteil innerhalb der Suchmaschinen.

Die durchschnittliche Klickrate liegt bei 3,17 %. (Google Ads)

Hyperlokale SEO für Kleinunternehmen und gemeinnützige Organisationen

Vorteile von Google Ads

Werbung bei Google Ads bedeutet: Relevanz, Kontrolle und Ergebnisse.

Relevanz
Mit Google Ads erreichen Sie die richtigen Nutzer mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt.

Kontrolle
Sie haben vollständige Kontrolle über Ihr Budget. 

Ergebnisse
Sie bezahlen nur, wenn eine Conversion ausführt. (Klick, Impressionen, Anruf …). 

Fazit
Wenn Sie Ihr Unternehmen bewerben und neue Kunden gewinnen möchten, ist Google Ads die Lösung.

Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings

Nicht jeder Webseitenbesucher bestellt letztendlich auch online. Darum ist es manchmal schwierig, den gesamten Weg des Kunden (die Customer Journey) von der Suchmaschine bis zum Kauf zu verfolgen.

Suchmaschinen können nur dann Traffic auf die Webseite bringen, wenn die passenden Suchbegriffe, das Produkt oder die Dienstleistung auch bekannt sind oder wenn der Suchende vermutet, dass es eine bestimmte Lösung für sein Problem gibt.

Google Ads-Kampagnen

Suchanzeigen

Suchanzeigen werden neben Google-Suchergebnissen oder auf anderen Google-Partnerwebsites wie YouTube ausgeliefert, wenn Nutzer nach Unternehmen wie Ihrem suchen.

Mithilfe einer Suchkampagne sorgen Sie dafür, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen finden, sich Ihre Produkte ansehen und entsprechend agieren.

Anzeigentexte sind …

Präzise, zielgerichtet, und überzeugend!

  1. USP: Unique Selling Proposition, Hebe Deine besonderen Stärken hervor.
  2. Kaufabsicht: Präsentiere Preise und Angebote klar und attraktiv.
  3. CTA: Call to action, Nutze konkrete Handlungsaufforderungen, um die Nutzer zu aktivieren.
  4. Keywords: Verwende Schlüsselwörter aus den Suchanfragen; für Reichweite wähle weitgehend passende Keywords, für Relevanz genau passende.
  5. Zielseite: Stelle sicher, dass die Zielseite perfekt auf diese Elemente abgestimmt ist.

Displayanzeigen

Google Displayanzeigen erreichen 90% der Internetnutzer. Ihre Anzeigen werden auf Inhalte abgestimmt, die zu Ihrem Unternehmen oder zu den Interessen Ihrer Kunden passen.

Videoanzeigen

Mit Videoanzeigen erzielen Sie eine hohe Reichweite und gewinnen die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe. Die Anzeigen können eigenständig oder in anderen Videos auf YouTube sowie auf Websites und in Apps des gesamten Google-Netzwerks ausgeliefert werden. Und Sie bezahlen nur, wenn Nutzer sich die Anzeigen ansehen.

Shopping-Anzeigen

Shopping-Anzeigen sind bei Google-Shopping neben den Suchergebnissen und neben Text- und responsiven Anzeigen zu sehen. Damit liefern Sie potenziellen Kunden detaillierte Informationen über Ihr Angebot – noch bevor sie auf die Anzeige klicken.

Google Ads benötigt hilfe:

Analytics: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/

Data Studio: https://lookerstudio.google.com/overview

Google Tag Manager: 

Google Ads Vorbereitung

Google Ads Checkliste

  • Ich habe meine Ziele notiert.
  • Ich habe meine Zielgruppe(n) bestimmt.
  • Ich habe die Bedürfnisse/ Wünsche meiner Zielgruppe analysiert.
  • Ich habe meine Zielregion(en) festgelegt.
  • Ich habe eine Liste mit passenden Keywords erstellt.
  • Ich habe eine Liste mit ausschließenden Keywords erstellt.
  • Ich habe die Vorteile meiner Produkte/Dienstleistung notiert.
  • Ich habe eine Liste mit meinen Serviceleistungen erstellt.
  • Ich habe eine Liste mit meinen Call-to-Actions erstellt.
  • Ich kenne meine Landingpages bzw. habe eine Landingpage erstellt.
  • Ich habe Schätzungen zum Werbebudget durchgeführt.
  • Ich weiß, welches Werbebudget zur Verfügung steht.

Keywords – Google Ads und SEO

Wichtige Punkte bei der Keyword-Recherche:

  • Analyse der eigenen Website
  • Analyse von Werbematerial
  • Brainstorming
  • Austausch mit Kollegen und Freunden
  • Kundenbefragung
  • Aufbau einer Keyword-Liste
  • Recherche mit dem Keyword-Tool von Google Ads
  • Recherche mit unterschiedlichen Google-Tools
  • Recherche mit kostenlosen externen Tools
  • Recherche mit kostenpflichtigen Profi-Tools
  • Gruppierung der Keyword-Ideen

Kontaktieren Sie mich für SEO oder Google Ads Coaching Unterstützung, Training und Workshops für Sie oder Ihr Team!

SEO – Alles, was Du wissen musst:

Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung

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Bedenken Sie, SEO ist immer auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie. Aus dem Englischen übersetzt von SEO und Webdesignerin Bettina Heuser!

5er Ausgabe Mai 2024

Mein deutschsprachiger Blog ist gerade erst gestartet – bitte besuchen Sie meinen englischsprachigen Blog für alle meine Beiträge seit 2015. Danke!

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