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#DigitalheldInnen – Erstelle deine effektive Landing Page

Aktualisiert am 16. Mai 2024

Die Landing Page: Das Tor zu deiner Website

Dieser Artikel zeigt dir, wie du eine effektive Landing Page für deine erfolgreiche Online Präsenz erstellen kannst.

Du hast dich in die digitale Welt eingearbeitet und hast nun deine erste Website erstellt? Fantastisch

Deine Website hat das Ziel, Traffic und Conversions zu generieren und somit neue KundInnen für dein Business zu gewinnen. Der erste Schritt in deine Online Präsenz ist getan.

Doch nun stellst du fest, dass die Leads nicht so sprudeln wie erhofft?

Eine Landing Page kann dir dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. Klingt erstmal ganz einfach. In diesem Artikel der DigitalheldInnen-Serie zeigen wir dir auf, warum Landing Pages deiner Online Präsenz helfen können und wie du effektive Landing Pages erstellen kannst.

Mehr zu Websites: Grundlagen der Website – wie man anfängt | Die eigene Onlinepräsenz erstellen

Was ist eine Landing Page und warum brauchst du eine?

Deine Landing Page ist das Tor zu deiner Website. Sie sind eine zielgerichtete Seite auf deiner Website, die BesucherInnen in Leads umwandeln und im Idealfall zu neuen KundInnen für dein Business führen. Sie fokussieren sich auf drei Zeile: Traffic, Leads und Conversion. Genau das willst du mit deiner Landing Page erreichen.

Wichtig: konzentriere dich auf das Wesentliche. Deine Landing Page soll kurz und prägnant sein und deine BesucherInnen nicht mit zu viel Inhalt ablenken.

Mehr von #DigitalheldInnen: Frauen erobern die digitale Welt! | Die Grundlagen des digitalen Marketings

Effektive Landing Pages: Dein Weg zu mehr KundInnen

Mit deiner Website generierst du bereits organischen Traffic dadurch, dass du diese für Suchmaschinen (SEO) optimiert hast. Vielleicht schaltest du auch bezahlte Werbung bei Google Ads oder anderen sozialen Plattformen.

Egal ob durch SEO oder bezahlte Werbung, Landing Pages lenken BesucherInnen direkt zu deinem interessanten Angebot und einer Handlungsaufforderung (Call-To-Action).

Landing Pages sind keine gewöhnlichen Website-Seiten, sondern Marketinginstrumente, die deine Conversion Rate steigern.

Eine gute Landing Page kann großes bewirken

Hast du schon mal von AIDA gehört? Nein, nicht das Schiff. AIDA beschreibt ein Prinzip, welches dir helfen kann, effektiv BesucherInnen in KundInnen umzuwandeln.

Attention:

  • Der erste Eindruck zählt! Errege die Aufmerksamkeit mit einer starken Überschrift, einem ansprechenden Bild und deiner Botschaft.
  • Stelle sicher, dass deine Landing Page mobil optimiert ist, da viele NutzerInnen unterwegs online sind.

Interest:

  • Wecke das Interesse deiner BesucherInnen mit relevanten Inhalten, die ihre Bedürfnisse ansprechen und eine Lösung für ihr Problem bieten.
  • Nutze aussagekräftige Texte, überzeugende Statistiken und anschauliche Beispiele, um die Vorteile deines besonderen Produkts oder Dienstleistung zu verdeutlichen.

Desire:

  • Schaffe ein emotionales Bedürfnis nach deinem speziellen Angebot.
  • Zeige, wie dein Produkt oderDienstleistung Probleme löst und das Leben deiner KundInnen verbessern  kann.
  • Nutze Testimonials, um die Glaubwürdigkeit zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

Action:

  • Führe deine BesucherInnen mit einem klaren und eindeutigen Handlungsaufruf (Call-to-Action) zum nächsten Schritt.
  • Biete verschiedene Conversion-Möglichkeiten an, z. B. Kontaktformular, Downloads oder Buttons, z.B. für deine Social Media Profile

Gestalte deine Landing Page: Ein Leitfaden

  1. Dein Logo
  2. Menüleiste: Entfernen der Menüleiste für weniger Ablenkung
  3. Titel und Text: Nutze einen klaren und prägnanten Titel, der den Zweck der Landing Page verdeutlicht. Ergänze ihn mit einem kurzen, informativen Text, der die Vorteile des Angebots oder des Produkts hervorhebt.
  4. HeldInnen-Bild: Füge ein visuell ansprechendes Bild Aufmerksamkeit der BesucherInnen erregt.
  5. Call-to-Action (CTA): Aufforderung zum Handeln, z.B. Jetzt anmelden! oder Jetzt kostenlos informieren!
  6. Video: weckt das Interesse und du kannst deine Produkte oder Dienstleistung visuell ansprechend hervorheben.
  7. USP: Was macht dein Angebot besonders?
  8. 2. Call-to-Action
  9. Testemonials: Bewertungen und Erfahrungsberichte schaffen Vertrauen
  10. Überschrift und Text: Wähle eine prägnante Überschrift und achte auf gute Lesbarkeit. Verwenden Keywords, die für deine Zielgruppe relevant sind.
  11. 3. Call-to-Action

Mehr dazu: Welche sind deine Landing Pages, und warum sind sie so wichtig?

Erstellung einer richtig guten Landing Page

Unerlässlich ist, dass deine Landing Page für mobile Geräte optimiert ist. Immer mehr NutzerInnen verwenden das Internet unterwegs, über Tablets oder Smartphones. Dadurch erhöhst du nicht nur die Chance auf eine erhöhte Conversion Rate, du minimierst dadurch auch die Gefahr, dass UserInnen frühzeitig abspringen.

Google und andere Suchmaschinen bevorzugen responsive Websites in ihrem Ranking, da sie eine bessere Nutzererfahrung bieten. Dies führt zu mehr Traffic auf deine Landing Page.

Dein Ziel sollte schließlich sein, deinen BesucherInnen eine hervorragende Nutzerfahrung zu bieten, damit dies schließlich zu der gewünschten Handlung führt.

Inspirierende Landing Page Beispiele

Um deine effektive Landing Page zu erstellen, schaue dich um, du wirst viel Inspiration finden. Hier sind einige Beispiele, die uns gut gefallen:

Noch mehr Beispiele: Hubspot | GetResponse

Mit den in diesem Artikel vorgestellten Tipps und Tools kannst du Landing Pages erstellen, die deine Conversion Rate steigern und deine Online-Präsenz stetig verbessern.

Sei gespannt auf die nächsten #DigitalheldInnen Artikel, in denen wir dir praktische Tipps und Tricks für erfolgreiches digitales Marketing geben werden. Stay tuned!

Blog post image thanks to https://www.pexels.com/@vlada-karpovich/