Aktualisiert am 30. Mai 2024
Die Analyse Ihrer Website bietet wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Ihrer Website.
Sie helfen, den Traffic zu überwachen, den Erfolg von Marketingkampagnen zu bewerten und Schwachstellen zu identifizieren. Durch die Analyse von Daten wie Seitenaufrufen, Verweildauer und Conversion-Raten können Sie Ihre Website optimieren und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzererfahrung und Ihrer Unternehmensziele ergreifen.
Website-Analysen bieten Einblicke und Daten, die genutzt werden können, um die Benutzerfreundlichkeit für Ihre Besucher zu verbessern.
Erreichen Sie Ihre Ziele?
S.M.A.R.T. Ziele: Spezifisch. Messbar. Aktuelle. Realistisch. Terminiert.
- Wenn Sie es nicht messen können, können Sie es nicht nutzen
- Lernen Sie Ihre Besucher gut kennen und verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit
- Kennen Sie Ihre besten Inhalte und konzentrieren Sie sich auf diese
- Es hilft der SEO Ihrer Website
- Verfolgen Sie Ihre Top-Empfehlungen und entwickeln Sie Strategien, um mehr davon zu gewinnen
Die Analyse sollte in drei Teile gegliedert werden – ideal auch für ein größeres Team:
- Leistung der Website
- Besucheraktivität
- Konversionen
Alles was Sie über SEO wissen müssen!
Analytics Tools
- Google Search Console kostenlos – benötigt sitemap.xml und google konto
- Google Analytics kostenlos – benötigt google konto
- Matomo Analytics – 2 wochen kostenlos
- Social Media Platform Analytics
SEO mit SEA – Wie Google Ads hilft
Google Analytics: Universal und GA4
Wie kann Ich von Google Universal Analytics zu GA4 wechseln?
Google Analytics begleitet uns schon seit einiger Zeit. Für viele von uns ist es vielleicht das einzige System, das wir kennen. GA begann mit Urchin.js im Jahr 2005, gefolgt von Classic Google Analytics im Jahr 2007 und schließlich Universal Analytics im Jahr 2012. Jetzt haben wir GA4, die vierte Iteration.
Wir erinnern uns an die Erstellung von Websites, bevor es andere Analysetools als die klassischen Hitcounter gab. Die waren cool. Wir haben 1999 viel Zeit damit verbracht, sie für die Websites unserer Kunden zu gestalten.
Google Analytics 4 ist jetzt der neue Google Analytics-Standard.
Universal Analytics wird ab dem 1. Juli 2023 eingestellt. Was ändert sich also für Sie und die Websites Ihrer Kunden?
Wenn Sie eine neue Eigenschaft in Google Analytics erstellen, ist „Google Analytics 4“ standardmäßig vorausgewählt. Sie können immer noch die UA-Alternative wählen, aber Ende 2023 werden Sie keinen Zugriff mehr auf die universellen Eigenschaften haben. Das bedeutet, dass Sie den Zugang zu Ihren historischen Daten verlieren.
Mit der Umstellung auf GA4 verlieren Sie Ihre alten, zuvor in Universal Analytics gesammelten Daten und starten Ihre Datenerfassung in Google Analytics 4 komplett neu. Je schneller also Daten in Ihre GA4-Eigenschaft fließen, desto schneller ist es sinnvoll, mit Ihren Daten ab dem 1. Juli 2023 zu arbeiten.
Konkret bedeutet das: Wenn Sie es schaffen, heute auf GA4 zu migrieren, können Sie am 1. Juli 2023 (fast) einen Jahresvergleich durchführen. Wenn Sie es schaffen, bis zum 1. Januar 2023 zu migrieren, können Sie immer noch einen Halbjahresvergleich durchführen.
Kontaktieren Sie mich, damit ich Ihnen noch heute mit Google Analytics helfen kann!