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Was braucht man für Social Media?

Aktualisiert am 23. Mai 2024

2017/09 (Anti-) Social Media

Wir sind alle Experten

Online Marketing in Form von Social Media

betreiben heute alle: indem die meisten Menschen auf verschiedenen Kanälen (Webseiten und Social Media) aktiv sind, vermarktet sich jede/r mit seiner Lebensgeschichte, seinen Vorlieben und Interessen selbst.

Social Media spielt eine wichtige Rolle dabei, dass Sie in Suchmaschinen gefunden werden. Google indiziert jeden Tweet, jedes YouTube-Video und jeden Pin auf Pinterest.

Verstehen: so unterscheidet sich das Teilen digitaler Medien von traditionellen Medien

  1. Wir sind aktive Agenten im Prozess der Bedeutungserstellung (wir werden zu Teilnehmern)
  2. Wir übernehmen und modifizieren, manipulieren und reformieren die Art und Weise, wie wir die Realität verstehen (wir nehmen an der Remediation teil)
  3. Wir erschaffen reflexiv unsere eigenen Versionen dieser Realität (wir sind Bricoleurs)

Aber! Social Media ist super weil: Marketing geht vom Monolog zum Dialog!

Mehr zu Social Media hier! Social Media & SEO | Social Media Marketing Lernen

Die richtigen Social Media auswählen

Da das Thema Social Media immer wichtiger wird, erhalten Sie einen guten Überblick über die großen Netzwerke und welche für Sie von Bedeutung sein könnten. Sprechen wir also über folgende Punkte:

  • Verschiedene Arten von Netzwerken
  • Kontext des jeweiligen Netzwerks
  • Die besten Möglichkeiten, sich zu beteiligen

Beantworten Sie zur Entscheidungshilfe die folgenden Fragen:

  • Ist meine Zielgruppe hier?
  • Wenn ja—wie nutzt sie diese Plattform?
  • Kann ich diesen Account nutzen, um meine Ziele zu erreichen?

Legen Sie fest, welche Netzwerke Sie nutzen wollen

Mit der Entscheidung für bestimmte Social-Media-Netzwerke benötigen Sie auch eine Strategie für jedes Netzwerk.

Social Media Strategie in 9 Schritten

  1. Wählen Sie (SMART) Social-Media-Marketingziele (schon gemacht, oben)
  2. Erwerben Sie so viel Wissen wie möglich über Ihre Zielgruppe
  3. Recherchieren Sie über Ihre Mitbewerber & Marktplatz!
  4. Führen Sie ein Social-Media-Audit durch
  5. Legen Sie fest, welche Netzwerke Sie nutzen wollen (schon gemacht)
  6. Suchen Sie nach Inspirationen
  7. Erstellen Sie einen Social-Media-Content-Kalender
  8. Kreieren Sie überzeugende Inhalte
  9. Verfolgen Sie Ihre Performance und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an (kann nicht in einem Tag gemacht werden)

KI zur Erstellung erfolgreicher Social Media-Posts | Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI

Social Media für Kleinunternehmen: 12 praktische Tipps

Hootsuite: Social Media für Kleinunternehmen lohnt sich. Mit diesen 12 praktischen Tipps machen Sie sich den Einstieg auch als Kleinunternehmer leichter: So funktioniert Social-Media-Marketing für Kleinunternehmen

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