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Warum Sie sich für Website-Traffic nicht mehr nur auf Google verlassen können

Aktualisiert am 7. Juni 2024

Frau sitzt an ihrem Schriebtisch und Surft im Internet

Erinnern Sie sich an die Zeit, in der Sie online etwas gesucht haben und tatsächlich die gewünschten Informationen erhalten haben? Nun, die Zeiten ändern sich, und seit Google KI integriert hat, sind die Ergebnisse manchmal, nun ja, unberechenbar.

Es ist, als wäre so viel optimiert worden, dass die beabsichtigte Verbesserung keine mehr ist und der eigentliche Zweck nicht mehr erfüllt wird.

Du kannst in der Luft stehen, solange du weiterrennst und nicht nach unten schaust.watson.ch

„Haben Sie Probleme damit, dass der Käse von Ihrer Pizza rutscht? Versuchen Sie es mit einem ungiftigen Kleber.tagesschau.de

Ist Google gerade implodiert? In letzter Zeit verbreitet sich die unglaublich falsche Information von Googles neuer KI in den sozialen Medien (X) und ist ironischerweise unglaublich leicht über die Google-Suche zu finden.

Seien wir ehrlich, die Suchfunktion, die in unsere WordPress-Websites integriert ist, kann ein wenig eingeschränkt wirken, aber sie könnte jetzt eine zuverlässigere Funktion sein. Die einst großartige Google-Maschine, die KI und Reddit in die SERPs integriert hat, beginnt sogar, die treuesten Google-Anhänger abzuschrecken.

Früher haben wir Social Media zur Unterhaltung genutzt – jetzt teilen wir Google-Suchergebnisse. Ist es das, was wir nach Jahrzehnten der Kundentreue verdient haben? Bing, Yahoo, DuckDuckGo, Ecosia

ihr fangt an, verdammt gut auszusehen.

Die KI-Übersicht forderte einige Benutzer auf, ungiftigen Kleber in ihre Pizzasauce zu mischen, um zu verhindern, dass der Käse abrutscht, ein gefälschtes Rezept, das anscheinend aus einem elf Jahre alten Reddit-Beitrag stammt, der als Witz gedacht war. Die KI sagte anderen Benutzern, jeden Tag mindestens einen Stein für Vitamine und Mineralstoffe zu konsumieren – ein Ratschlag, der aus einem satirischen Beitrag der Zeitschrift The Onion stammt.

Übersetzung von: The New York Times

Warum Google’s Traffic-Dominanz nachgelassen hat

Suchmaschinen sind im Grunde genommen Antwortmaschinen. Wenn Sie eine Frage haben, wenden Sie sich an sie für Antworten. Jahrelang war Google der Goldstandard der Suche. Auf Seite 1 von Google zu ranken war für die meisten Websites der heilige Gral. Doch die Zeiten haben sich geändert. Es gibt nicht mehr nur eine Seite 1 bei Google, und sich auf eine einzige Quelle für Website-Traffic zu verlassen, ist keine nachhaltige Strategie mehr.

Veränderungen im Marktanteil traditioneller Suchmaschinen

Aber nehmen wir an, Sie bleiben bei Google; es gibt immer noch viele Probleme.

Google bleibt weltweit führend bei Desktop-Suchmaschinen mit einem Marktanteil von 86,6 %, aber es ist nicht mehr der einzige Anbieter auf dem Markt. Alternative Plattformen wie Bing (8,2 %) und Yahoo (2,6 %) gewinnen an Bedeutung, ganz zu schweigen von Nischenplattformen wie DuckDuckGo und Ecosia (Quelle: searchengineland.com). Hinzu kommen Plattformen wie Amazon, eBay, YouTube und andere, die ihre eigenen Suchmaschinen anbieten.

Wachsende Unzufriedenheit mit Google

Als vertrauenswürdiger Informationshub zu fungieren, ist die Grundlage jeder Suchmaschine. Hat Google den Blick dafür verloren, was sie ursprünglich zur bevorzugten Wahl für Benutzer gemacht hat?

Die kürzlichen Alisierungen sollten dazu dienen, hilfreiche Inhalte in den Vordergrund zu stellen. Google begann dies im August 2022 mit seinem Helpful-Content-Update (HCU). Der nächste Durchlauf dieses Updates, die kürzliche Spam-Aktualisierung im März, wurde zu einer Aktualisierung, die mehr als 40 Tage dauerte.

Während sich die Spam-Aktualisierungen auf Praktiken wie die Nutzung abgelaufener Domains als Spam-Fabriken oder die Verwendung eines Teils einer autoritativen Website für SEO-getriebene Spam-Inhalte konzentrierten, war der negative Effekt auf reguläre Inhalte-Anbieter enorm; Hunderte von Websites wurden deindexiert oder fanden ihre Impressionen dezimiert.

Sie müssen nicht an Googles jüngstes KI-Debakel erinnert werden, aber Sie können dies zu der wachsenden Unzufriedenheit, ja sogar Wut, gegenüber Google hinzufügen.

Das Ende des Seite-1-Rankings

Auf Seite 1 von Google zu landen, war ein erstrebenswertes Ziel. Nun, das ist jetzt vorbei. Die kontinuierliche Scrollfunktion wurde auf Smartphones bereits 2021 eingeführt. Im Herbst 2023 ist die endlose Scrollfunktion jetzt auch auf dem Desktop verfügbar.

Das traditionelle Konzept des Rankings in den „Top 10“ der organischen Suchergebnisse gilt ebenfalls nicht mehr, da Google nun eine kontinuierliche Scrollfunktion für die Ergebnisse anzeigt, die mit Anzeigen, Geschäftsprofilen und anderen Elementen vermischt sind. Anzeigen werden mit Social-Media-Ergebnissen vermischt. Es gibt für jeden etwas, und jeder ist auf Seite 1.

Der Vorteil der kontinuierlichen Scrollfunktion sind neue Chancen für die organische SEO, da Websites jetzt eine bessere Chance haben, durch das endlose Scrollformat entdeckt zu werden. Die Platzierung von Anzeigen wird auch flexibler, was eine bessere Integration innerhalb der organischen Ergebnisse ermöglicht. Es ist nicht alles schlecht, aber Google hat den meisten SEOs den Pokal weggenommen.

Herausforderungen für Google durch Innovation

Der Wettbewerb ist knallhart. Besonders nie mehr als in den letzten fünf bis zehn Jahren, als Unternehmen in die Domäne anderer vorgedrungen sind. Netflix und Amazon haben sich im Filmgeschäft etabliert. Zoom und Skype haben sich im Telefongeschäft positioniert. Jetzt nehmen auch soziale Medien, KI, Nischen-Suchmaschinen und andere systemische Herausforderungen alle ein Stück von Googles Kuchen.

Die derzeitige Dominanz der Google-Suche wird durch neue KI-Anwendungen herausgefordert, die alternative Möglichkeiten bieten, Antworten auf unsere Fragen zu finden. Da die meisten unserer Suchanfragen informationsbezogen sind, ist dies wahrscheinlich die größte Herausforderung von Google überhaupt.

Die Vorteile alternativer Quellen für Web-Traffic

Während Google eine bedeutende Rolle spielt, haben sich andere Plattformen und Kanäle als tragfähige Quellen für Website-Traffic herausgebildet. Abgesehen von nicht-suchenden Plattformen, von denen es viele gibt, hat Google mindestens zwanzig andere Konkurrenten für organische Suche. Mehr dazu hier: HubSpot.

Google-Logo in Leuchtbuschstaben

Zwei wichtige Vorteile der Verwendung alternativer Suchmaschinen im Vergleich zu Google? Zwei wichtige Themen, über die jeder spricht: Datenschutz und Vielfalt.

Datenschutz und Datensicherheit: Einige alternative Suchmaschinen, wie DuckDuckGo und Ecosia, legen Wert auf Ihre Privatsphäre. Sie verfolgen Ihre Suchhistorie nicht und sammeln keine persönlichen Daten. Wenn Sie sich um Datenschutz sorgen, bieten diese Alternativen eine sicherere Suche. Suchen Ihre potenziellen Kunden dort? Möchten Sie drei bis vier Prozent Ihrer Kunden ignorieren?

Vielfältige Suchalgorithmen: Suchmaschinen verwenden unterschiedliche Algorithmen, um Suchergebnisse zu ranken und anzuzeigen. Durch die Verwendung von Alternativen erhalten Sie eine breitere Perspektive und können Inhalte entdecken, die Google möglicherweise nicht priorisiert.

Lassen Sie uns einige der Bing/Google-Algorithmen vergleichen:

  • Bing berücksichtigt soziale Signale wie Shares, Likes und Kommentare in sozialen Medien als wichtigen Rankingfaktor. Google hingegen sagt, dass soziale Signale keinen direkten Einfluss auf Suchrankings haben.
  • Bing bevorzugt exakte Übereinstimmungen zwischen den Suchbegriffen und dem Inhalt einer Website. Bing berücksichtigt auch das Meta-Keyword-Tag, während Google es ignoriert.
  • Bing priorisiert die genaue Verwendung von Keywords in Domainnamen und URLs. Google hingegen bevorzugt Inhalte, in denen Keywords natürlich und im Kontext verwendet werden.
  • Bing bevorzugt weniger, aber bedeutungsvollere Backlinks von hochwertigen Websites. Google legt mehr Wert auf eine natürliche Linkstruktur und kann den Kauf von Backlinks bestrafen.

Keine Suchmaschine ist perfekt. Nichts ist perfekt. Schauen Sie sich Ihre Analysen an. Woher kommt Ihr Traffic? Dort müssen Sie sichtbar sein für das, wonach die Leute suchen.

Warum Sie eine umfassende und vielfältige Traffic-Strategie entwickeln sollten

Alles auf eine Karte zu setzen, ist nie eine gute Strategie, und das gilt auch für den Website-Traffic. Wenn Sie sich ausschließlich auf Google verlassen, sind Sie anfällig für Algorithmusänderungen, Ranking-Schwankungen und erhöhten Wettbewerb um schwindenden Platz in den SERPs. Sie konkurrieren jetzt auch mit KI.

Die Diversifizierung Ihrer Traffic-Quellen und die Erkundung von Nischenmärkten mindert nicht nur diese Risiken, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Wachstum und Engagement.

„Vielfältiges, nischenorientiertes Marketing bedeutet reduzierten Wettbewerb. Durch die Konzentration auf einen Nischenmarkt können Sie sich von größeren, Mainstream-Wettbewerbern abheben. Sie fallen auf. Verbraucher in einem Nischenmarkt sind hochgradig leidenschaftlich über Produkte und Dienstleistungen und werden eher langfristige Kunden.“

Übersetzung von: Rocket.net

Sind Sie daran interessiert, eine umfassende Traffic-Strategie zu übernehmen, die mehrere Kanäle einbezieht? Gut. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Nutzen Sie Ihre Social-Media-Präsenz

Off-Page-SEO ist der Schlüssel zum Erfolg. Werfen Sie einen Blick auf Ihre Analysen. Sie erhalten wahrscheinlich mehr Traffic über soziale Medien, als Sie erwarten. Wie viele Unterhaltungen führen Sie dort? Und wie viele auf Ihrer Website? Das ist der Tweet.

Soziale Medien bieten ein enormes Potenzial, um Traffic auf Ihre Website zu lenken. Teilen Sie Inhalte, interagieren Sie mit Ihrem Publikum, arbeiten Sie zusammen. Probieren Sie das mal bei Google aus, oder?

#DigitalheldInnen – Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI

  • Fokussieren Sie sich auf Ihr Content-Marketing

Googles E-A-T-Prinzip ist plattformübergreifend. Es funktioniert, weil es Sinn macht. Hochwertige, informative und ansprechende Inhalte bieten Mehrwert für Ihr Zielpublikum. Optimieren Sie Ihre Inhalte für relevante Keywords – und Hashtags – und bewerben Sie sie über verschiedene Kanäle.

Content ist Königin, Kontext ist Kaiserin: So rockst du SEO mit semantischer Suche

  • Führen Sie eine segmentierte und personalisierte E-Mail-Marketing-Strategie ein

Bauen Sie eine E-Mail-Liste auf und unterhalten Sie Ihre Abonnenten mit regelmäßigen Newslettern, Werbeangeboten und Updates. E-Mail-Marketing kann einen signifikanten Traffic auf Ihre Website bringen und die Kundenloyalität fördern. Mehr hier: Email Marketing!

  • Erkunden Sie bezahlte Werbung. Selbst ein Euro pro Tag funktioniert.

Während organischer Traffic wichtig ist, bringen bezahlte Werbekanäle tatsächlich gezielten Traffic auf Ihre Website. Such-, Social-Media-Anzeigen und Native Ads ermöglichen es Ihnen, auf eine Art und Weise zu erzielen, von der organischer Traffic nur träumen kann.

  • Optimieren Sie Ihre Inhalte – und Ihre bezahlten Anzeigen – für lokale Suchen

Wenn Ihr Unternehmen lokal tätig ist, optimieren Sie Ihre Website für lokale SEO, indem Sie Ihre Google My Business- und Bing Places-Einträge verwenden und optimieren. Beide sind mit Ihren bezahlten Anzeigen verbunden. Bezahlte Anzeigen für lokale Suchen sind Gold wert.

SEO mit SEA – Wie Google Ads hilft | Hyperlokale SEO für Kleinunternehmen und gemeinnützige Organisationen

  • Wie steht es um Ihr Gast-Blogging und Outreach?

Erschließen Sie neue Zielgruppen und verdienen Sie Backlinks. Gehen Sie in die Konversation. Suchmaschinenrankings sind eine Eitelkeitsmetrik – Sie können keine Verbindung herstellen, bis Sie mit jemandem sprechen. Verkäufe passieren nach einer Interaktion.

  • Seien Sie sichtbar! Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen und Konferenzen teil!

Indem Sie an relevanten Branchenveranstaltungen teilnehmen, etablieren Sie sich als Autorität und fördern Ihre Website bei potenziellen Kunden und Partnern.

Durch die Diversifizierung Ihrer Traffic-Quellen und die Implementierung einer Multi-Channel-Strategie können Sie Ihre Abhängigkeit von der Google-Suche verringern und einen gleichmäßigen Besucherstrom auf Ihre Website sicherstellen, was letztendlich zu mehr Leads und Verkäufen führt.

Zum Schluss: Vermeiden Sie die Fixierung auf die Google-Sandbox

Obwohl Google weiterhin eine wichtige Rolle spielt, sollten Sie sich nicht ausschließlich auf ihn für den Website-Traffic verlassen. Googles sich ständig ändernde Algorithmen und der Wettbewerb um Suchrankings werden weitergehen. Um diese Risiken zu mindern und eine vielfältigere Traffic-Quellen zu erschließen, implementieren Sie eine ebenso vielfältige Such- und Content-Marketing-Strategie. 

Variieren Sie Ihre Inhalte. Nutzen Sie Ihre Social-Media-Plattformen. Bauen Sie Ihre E-Mail-Listen aus. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum und leiten Sie diesen Traffic zurück auf Ihre Websites. Wenn Sie Ihre übermäßige Abhängigkeit von den Suchergebnissen von Google reduzieren können, gewinnen Sie mehr Kontrolle über Ihren eigenen Erfolg und den Ihrer Kunden.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von: Britta Mense; Original von: Warren Laine-Naida

Vielen Dank für die Beitragsbilder:

  1. Annie Spratt auf unsplash
  2. Arthur Osipyan auf unsplash