Aktualisiert am 5. Juli 2024
Google kündigte an, dass es das Pingen Ihrer Website nicht mehr unterstützen wird, wenn Inhalte aktualisiert wurden – oder erstellt wurden, nehme ich an. Ich bin immer ein großer Fan dieser Funktion gewesen. Es ist toll, dass Yoast und andere SEO-Plugins Google alarmieren. Allerdings ist es auch ein guter Punkt, dass nicht jede Aktualisierung unserer Inhalte wichtig ist. Oder hilfreich.
Google sagt, und nach dem ersten Schock ist es wahr, dass „das letzte Änderungsdatum das Datum widerspiegeln sollte, an dem sich der Inhalt SIGNIFIKANT genug geändert hat, um ein erneutes Crawling zu verdienen“.
„Hilfreicher Inhalt ist das, was Google schon lange belohnt: Relevanter, am Nutzer orientierter Inhalt. Content nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen erstellt.“
Bettina Heuser https://digitalfahrschule.de/google-helpful-content-update/
Nicht vergessen: Ihre Aufgabe als Website Betreiber ist es, den Nutzern schnell den gewünschten Inhalt in dem Format zur Verfügung zu stellen, in dem sie ihn sich wünschen. Und das ist das Herzstück einer guten SEO.
Die Bedeutung der Sitemap für Ihre Website
Websites haben zwei Sitemaps, und Google möchte, dass wir beide implementieren. Eine Sitemap ist für die Besucher (wie hier: https://warrenlainenaida.de/sitemap/), die andere für die Suchmaschinen (wie hier: https://warrenlainenaida.de/sitemap.xml).
Eine Sitemap enthält individuelle Sitemaps für jede Art von Inhalt. Kategorien, Autoren, Produkte, Veranstaltungen, Tags, Beiträge, Seiten – was immer du auf deiner Website anbietest, das gecrawlt und indiziert werden kann. Ja, sogar Bilder werden in deinen Sitemaps aufgeführt.
Wir benutzen Sitemaps beim Besuch einer Website nicht oft. Sie befindet sich normalerweise in der Fußzeile, und wenn wir etwas suchen, benutzen wir das Suchfeld. Wenn es kein Suchfeld gibt, kann eine Sitemap sehr nützlich sein.
Du kannst eine Sitemap manuell mit HTML auf einer Seite deiner Website erstellen oder ein Plugin wie WP Simple Sitemap verwenden, das automatisch alle bestehenden Seiten sowie die Seiten auflistet, die du in Zukunft erstellst.
Die Sitemap.xml
Dies ist eine der wichtigsten Dateien, die uns zur Verfügung stehen. Diese Datei ermöglicht es Suchmaschinen, sich schnell einen Überblick über unsere Inhalte zu verschaffen. Wir können sie nutzen, um die Suchbegriffe zu sammeln, die wir in der Google Search Console gesehen haben.
Die Bedeutung der Aktualisierung Ihrer Inhalte
Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Was sie gestern wollten, ist vielleicht nicht das, was sie heute wollen. Denken Sie an all die Informationen, die wir über COVID gesucht haben. Heute suchen wir wahrscheinlich eher nach Informationen über KI.
Welche Inhalte können Sie auf Ihrer Website aktualisieren? Aktualisieren heißt nicht nur Inhalte hinzufügen. Inhalte zu aktualisieren kann auch bedeuten:
- Zusammenführen von Inhalten
- Beschneiden alter Inhalte
- Aktualisierung von Infografiken
- Keywörter neu überdenken
Mehr zum Thema: https://www.seo-suedwest.de/8806-google-stellt-unterstuetzung-von-sitemap-ping-ein-und-stellt-klar-wie-lastmod-zu-nutzen-ist.html
Ganz ehrlich? Ich habe Probleme mit der Entwicklung von Inhalten – nicht mit deren Aktualisierung.
Klar, oft gehen einem die Ideen aus! Aber es gibt einen einfachen Weg, um herauszufinden, über welche Inhalte man schreiben sollte, indem man einfach die organischen Schlüsselwörter, die von der Konkurrenz verwendet werden, im Auge behält.
- Gehen Sie zu Google und geben Sie den wichtigsten Suchbegriff für Ihre Website ein (z. B. – Wollfäustlinge)
- Öffnen Sie die ersten drei Websites, die in der organischen Suche auftauchen
- Gehen Sie zu Ubersuggest (kostenloses SEO-Tool) https://neilpatel.com/de/ubersuggest/
- Geben Sie die URL einer der Websites ein, die Sie gefunden haben
- Scrollen Sie nach unten und sehen Sie sich die organischen Schlüsselwörter an.