Aktualisiert am 8. April 2024
So steigern Sie die Online-Sichtbarkeit Ihres lokalen Unternehmens
Lernen Sie, wie Sie mit lokalen SEO-Strategien die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation verbessern können.
Führen Sie ein lokales Kleinunternehmen oder eine gemeinnützige Organisation?
Dann erfahren Sie hier, wie Sie SEO-Strategien für sich nutzen können, um die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer NGO zu verbessern.
Kommen Sie aus Bremen, Oldenburg oder umzu? Dann haben wir in diesem Artikel noch ein paar besondere Tipps für Sie!
- Kleinunternehmen vs. Big Player
- Mit Hyperlokaler SEO durchstarten – so steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Region
- Hyperlokale SEO leicht gemacht: So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Region
- Vom Anfänger zum SEO-Experten: So erlernen Sie die wichtigsten Fähigkeiten
Kleinunternehmen vs. Big Player
Lokale Unternehmen und gemeinnützige Organisationen haben oft Schwierigkeiten, online sichtbar zu sein. Im Vergleich zu den „Big Playern“ bleiben sie oft zurück. Das liegt nicht an fehlender Vision, sondern an deutlich geringeren Ressourcen und einem Mangel an Verständnis für die Bedeutung von SEO.
Mit Hyperlokaler SEO durchstarten – so steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Region
Local SEO (Lokale Suchmaschinenoptimierung) verhilft Ihrem Unternehmen online zu einer besseren Sichtbarkeit. Hyperlokale SEO erreicht Ihre Zielgruppe direkt vor Ihrer Tür.
Warum ist die Hyperlokale SEO so wichtig für Kleinunternehmen?
Hyperlokale Suche wird als ein wichtiger Trend im Jahr 2024 identifiziert und hilft Ihrem Unternehmen dabei, Ihre Zielgruppe direkt vor Ihrer Haustür zu finden.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen gemeinnützigen Verein in Bremen. Sie möchten, dass Sie in Ihrer Region gefunden werden, wenn jemand nach „Freiwilligendienst“ sucht.
Weitere Interessante Informationen finden Sie hier!
Hyperlokale SEO ist kein Hexenwerk. Es gibt einige effektive Schritte, die Sie befolgen können, um die Online-Sichtbarkeit für Ihr lokales Unternehmen zu erhöhen. Ohne Ihr Budget zu sprengen.
Aufgepasst! 8 Möglichkeiten, Ihr Kleinunternehmen kostenlos online zu bewerben
Hyperlokale SEO leicht gemacht: So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Region
Google Business Profil und Bing Places nutzen
Um in den lokalen Suchergebnissen weit oben zu erscheinen, lohnt sich die Einrichtung eines Google My Business-Profils und eines Bing Places-Profils.
- Richten Sie ein Google Business-Profil und ein Bing Places-Profil ein.
- Hinterlegen Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen, wie z. B. Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Website und Bilder.
- Verwalten Sie Ihre Profile aktiv und beantworten Sie Bewertungen.
So optimieren Sie Ihr Google Business-Profil!
Google Ads für Lokale Kleinunternehmen und gemeinnützige Organisationen
Google Ads für lokale Kleinunternehmen ist eine Möglichkeit online sichtbar zu werden.
- Schalten Sie gezielt lokale Werbung mit Google Ads.
- Erstellen Sie Kampagnen, die auf Ihre spezifischen Ziele und Ihr Budget abgestimmt sind.
- Gemeinnützige Unternehmen können diesen Service sogar kostenfrei nutzen.
Tipps für Google Ads Werbung für kleine Unternehmen hier!
Mobile Optimierung: Mobile First!
Mit dem zunehmenden Gebrauch von mobilen Geräten wird die mobile Optimierung immer wichtiger.
- Local SEO und gilt als eine der bedeutendsten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2024.
- Immerhin richten sich gemäß Google rund 35% der Suchanfragen an Ergebnisse in der Umgebung.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert ist.
Empfohlener Blogbeitrag für Sie: Was gibt es Neues in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Diese Bemühungen sind alle gut und notwendig für gute lokale Sichtbarkeit für kleinere Unternehmen. Seit 2023 kommt aber auch Unterstützung von der anderen Seite. Damit kommen wir zu dem nächsten entscheidenden Schritt:
Qualitativ Hochwertiger Content Erstellen
Mit einem Helpful Content Update hat Google „Hidden Gems” eingeführt, was gute Webinhalte aufwertet und kleineren Websites ermöglicht, in den Suchergebnissen für relevante Keywords zu ranken.
So erstellen Sie qualitativ hochwertigen Content:
- Erstellen Sie Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant und hilfreich sind.
- Achten Sie auf eine gute Qualität der Inhalte.
- Nutzen Sie Keywords, aber übertreiben Sie es nicht.
- Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig.
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Nutzen Sie zur Contenterstellung beispielsweise auch die Vorteile, die Ihnen künstliche Intelligenz (KI) bietet. Beachten Sie jedoch, dass keine Maschine so kreativ und authentisch sein kann wie Sie selbst.
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Vom Anfänger zum SEO-Experten: So erlernen Sie die wichtigsten Fähigkeiten
Nun haben Sie Tipps und Grundlagen erhalten, um die digitale Sichtbarkeit Ihres Kleinunternehmens oder Ihres gemeinnützigen Unternehmens zu verbessern. Aber wie genau sollen Sie das jetzt in die Praxis umsetzen?
Lernen Sie die Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche SEO brauchen und bleiben Sie auf dem Laufenden. Es gibt zahlreiche Ressourcen, die Sie dafür nutzen können.
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- Online-Kurse und Tutorials:
- Es gibt zahlreiche Online-Kurse und Tutorials, die Ihnen die Grundlagen von SEO vermitteln können.
- Nutzen Sie diese Ressourcen, um sich selbst zu einem SEO-Experten zu entwickeln.
- Fachbücher und Blogartikel:
- Lesen Sie Fachbücher und Blogartikel zum Thema SEO.
- Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Trends in der Suchmaschinenoptimierung.
- SEO-Webinare und Workshops:
- Nehmen Sie an SEO-Webinaren und Workshops teil.
- Lernen Sie von Experten und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus.
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Mit etwas Mühe und Zeit können Sie sich selbst zu einem SEO-Experten entwickeln und die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation deutlich verbessern.
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