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Technisches SEO Intro: robots txt und htaccess-datei

Aktualisiert am 6. Dezember 2023

Tech SEO – Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht eine von Menschen erstellte Website für die Robots der Suchmaschinen leicht zu verstehen. Wenn du die Lösung für ein Problem anbietest, dass jemand hat, dieser Jemand aber noch nie von dir gehört hat, dann hilft SEO, dieser Person deinen Namen zu nennen.

SEO besteht aus drei Teilen:

  • On-Page-SEO (deine Website)
  • Off-Page-SEO (Social Media und Funktionen auf anderen Websites)
  • Technische SEO (wie deine Website aufgebaut ist, wie schnell sie geladen wird und wie einfach sie von Google gecrawlt und indiziert werden kann) Hier reden wir auch von Analytics.

Technische SEO bezieht sich auf die Verbesserung der technischen Aspekte einer Website, um das Ranking ihrer Seiten in den Suchmaschinen zu verbessern.

  • Funktioniert deine Website?
  • Funktioniert sie auf allen Geräten?
  • Lädt sie schnell?
  • Kann Google deine Website crawlen?
  • Hat Google deine Website indiziert?
  • Ist irgendetwas kaputt?
  • Kann ich deine Website finden und nutzen?

Dies sind die Fragen, die in der technischen SEO behandelt werden. Zwei davon, die Fähigkeit von Bots, Ihre Website zu crawlen (robots.txt) und Ihre Fähigkeit, alte URLs auf neue umzuleiten (.htaccess datei), werden in diesem Beitrag kurz behandelt.

Technisches SEO: Was ist Die Robots.txt-Datei?

Die robots.txt-Datei erlaubt Google und anderen Bots, deine Website zu durchsuchen. Sichere deine Website und informiere Google über fehlende und verschobene Seiten in deiner .htaccess-Datei.

Du hast keine Lust, Änderungen an diesen Dateien vorzunehmen? Kein Problem. Du kannst dies ganz einfach in deinem SEO-Plugin tun. Yoast und Rank Math sind sehr gute kostenlose SEO-Plugins, und beide haben preisgünstige Pro-Versionen. Es lohnt sich, ein Upgrade vorzunehmen.

Technisches SEO: Wie kann Ich das .htaccess-Datei Verwenden?

Für SEO sind einige Status-Codes besonders wichtig. Die Wichtigsten sind 301: dauerhaft verschoben und 404: nicht gefunden.

301 Weiterleitungen

Wenn du einen Relaunch deiner Website oder einer ehemaligen, aber nicht mehr existierenden Seite planst, kannst du eine 301-Weiterleitung zur neuen Seite in deiner .htaccess-Datei einrichten. Du kannst Google mitteilen, dass diese Seite nicht mehr existiert und auch nicht weitergeleitet wird. Wenn Besucher die alte URL aufrufen, werden sie automatisch auf die neue URL der Seite umgeleitet.

Alte Website-Seite:

nachhilfe-kinder.de/kurse/programmieren

Neue Website-Seite:

nachhilfe-kinder.de/programmierkurse

Dies würde in deiner .htaccess-Datei erscheinen, also:

Redirect 301 /kurse/programmieren /programmierkurse

Du bist nicht besonders erfreut, Änderungen an deiner .htaccess-Datei vorzunehmen? Kein Problem!  Auch das kannst du ganz einfach mithilfe von Yoast- oder Rank-Math umsetzen.

404 – nicht gefunden

Niemand landet gerne auf einer 404 „Seite nicht gefunden“. Nun, manchmal kann deine 404-Seiten lustig und clever sein. Um diese Erfahrung für den Benutzer angenehm zu gestalten, sollte sie Spaß machen. Gestalte die 404-Seiten witzig, aber nützlich.

Nutze die 404-Seiten als Gelegenheit, die wichtigsten Seiten aufzulisten, nach denen die Besucher deiner Website suchen, du kannst auch ein Video einbetten und ein Suchfeld einrichten, falls deine Website nicht bereits eines hat.

Wenn du bei einer internen Suche feststellst, dass du Produkte oder Seiten hast, die häufig falsch geschrieben werden, leite diese auf die richtige Seite um, um eine 404 zu vermeiden. Dies gilt auch für Seiten, die du auf deiner alten Website hattest und die auf der neuen Website nicht mehr existieren.

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