Aktualisiert am 13. Juni 2024
Content Marketing umfasst Inhalte wie lehrreiche Blog Artikel, E-Books, Videos, Unterhaltung und Webinare, die spezifische Fragen der Menschen beantworten und ihnen etwas bieten, das sie anderswo nicht bekommen. (Kostenlos. Mehrwert.)
Content Marketing ist der beste Weg, um Ihr Produkt oder Dienstleistung, egal wie gewöhnlich es sei, zu etwas besonderem zu machen, und nicht wie alle anderen zu sein.
Content Marketing kann auch eine kostenlose Möglichkeit sein, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Hier geht es um die Erstellung von hilfreichen Artikeln, Infografiken und anderen Inhalten, die Sie selbst erstellen.
Grundlagen der Website – wie man anfängt
Einstieg ins Content Marketing
Fast jedes Unternehmen und Marken sind online sichtbar. Content Marketing ist ein effektives Mittel, um sich von Mitbewerbern mit was besonderem abzuheben.
- Content Marketing und seine Vorteile für Onlineunternehmen
- Best Practices für die Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
Content ist Königin, Kontext ist Kaiserin: So rockst du SEO mit semantischer Suche
Seine Onlinekunden kennenlernen
Beim Content Marketing ist es wichtig, die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Worten anzusprechen.
- Zielgruppensegmentierung und ihre Vorteile für Unternehmen
- Optimierung des Content Marketings durch Zielgruppensegmentierung
- Tools und Systeme für die korrekte Segmentierung von Zielgruppen
Das richtige Format für seinen Content wählen
Content ist viel mehr als nur Text und Bilder auf dem Bildschirm. Ob JPEG-Dateien mit Unterhaltungsbeiträgen, Blogposts, Whitepapers oder längere Videos – Sie müssen wissen, mit welchem Format Sie bei Ihrer Zielgruppe die größte Wirkung erzielen.
- Gängige Formate für Onlinecontent
- Vier Hauptzwecke des Content Marketings
- Abstimmung der verschiedenen Content Formate auf die jeweiligen Ziele
Schreiben für Onlinezielgruppen
Sie sollten einige wichtige Punkte beachten:
- Das unterschiedliche Leseverhalten von Online- und Offlinezielgruppen
- Weshalb Sie den Schreibstil auf Onlinezielgruppen abstimmen sollten
- Hilfreiche Tools und Systeme zum Verfassen von Texten für das Web
Wie man Texte schreibt, die man gerne liest
Content online sichtbar machen
Content Ersteller müssen verstehen wie sie ihre Inhalte online verbreiten, und auf welche Social Media Plattform. Nicht jeder ist auf TikTok oder Facebook.
- Kanäle für die effektive Bewerbung und Verbreitung von Content
- Mit einem Content Kalender die Aktivitäten im Content Marketing organisieren
- Best Practices, durch die Ihr Content die gewünschte Aufmerksamkeit findet
#DigitalheldInnen – Social Media: Grundlagen und Potenziale mit KI
Wirkung von Content Marketing messen
Sei S.M.A.R.T. Sie verstehen Ihre Zielgruppe besser, wenn Sie Informationen dazu haben, wie gut der online veröffentlichte Content ankommt. Sie gewinnen auch Erkenntnisse darüber, wie Sie künftige Content Marketing verbessern können.
- Analytics, mit denen sich der Erfolg des Contents überwachen lässt
- Wichtige Messwerte für die Leistung von Content Marketing-Kampagnen
- Wie Sie mit den erfassten Daten die Leistung künftiger Kampagnen optimieren
Erstellung von Inhalten bis Optimierung der Inhalte in 6 Schritte
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein Keyword mit Traffic-Potenzial anvisieren
- Stellen Sie sicher, dass der Inhalt mit der Suchabsicht übereinstimmt.
- Stellen Sie sicher, dass er alles abdeckt, was die Suchenden wissen wollen.
- Stellen Sie sicher, dass er einfach und verlockend zu lesen ist
- Achten Sie auf einen aussagekräftigen Titel und eine Beschreibung
- Stellen Sie sicher, dass sie genügend Backlinks hat
Warum Sie sich für Website-Traffic nicht mehr nur auf Google verlassen können
Vielen Dank für das Beitragsbild: Igor Miske auf unsplasch.com