Aktualisiert am 20. Mai 2024
Die 3-Sekunden-Regel: So fesselst du deine Zielgruppe im Handumdrehen
Wenn Ihr (Beitrag, Bild, Produkte, Reel, Tweet, Pin …) cool ist, werden die Leute es innerhalb von 3 Sekunden bemerken. Wenn es ihnen gefällt, schauen sie es 30 Sekunden lang an. Wenn es ihnen gefällt, werden sie 300 Sekunden lang darüber sprechen.
Digitales Marketing 101
Digitales Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die ein elektronisches Gerät oder das Internet nutzen. Unternehmen nutzen digitale Kanäle wie Suchmaschinen, Social Media, E-Mail, sowie ihre eigenen und die Websites von anderen, um mit aktuellen und potenziellen Kunden*innen in Kontakt zu treten.
Was ist Marketing?
…eine Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Schaffung, Kommunikation, Bereitstellung und zum Austausch von Angeboten.
Marketing umfasst viele verschiedene Strategien. Werbung ist eine der Strategien, die unter den Begriff Marketing fallen.
- Welchen Mehrwert bietet mir Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
(Löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mein Problem?) - Was kostet es? (Geld, Zeit, Mühe … was muss ich im Gegenzug dafür eintauschen?)
- Wo (wie) kann ich es bekommen?
Digital-Marketing ist jede Form von Marketing, die Sie online finden.
Gutes Marketing vs. Schlechtes Marketing – Zusammenspiel von online und offline Marketing.
Crossmediales Marketing: die Nutzung unterschiedlicher Medienformate zur Umsetzung von Werbe- bzw. Imagekampagnen.
On-Page Digitales Marketing umfasst:
- Websites / Content Marketing
- SEO – Search Engine Optimierung
- SEA – Online Werbung
- Mobile Marketing / Local Marketing
Off-Page Digitales Marketing umfasst:
- Social Media
- Datenschutz
- Email Marketing
- Analytics
- eCommerce
Was sind die wesentlichen Vorteile des Digitalen Marketings?
Digitales Marketing ermöglicht es Marketern, präzise Ergebnisse Ihrer Kampagnen in Echtzeit zu sehen, was bei den meisten Offline-Marketing-Aktivitäten nicht möglich ist. Wenn Sie schon einmal eine Werbeanzeige in einer Zeitung geschaltet haben, wissen Sie wahrscheinlich wie schwierig es ist, einzuschätzen, wie viele Personen zu dieser Seite geblättert haben und Ihre Anzeige überhaupt beachtet haben. Es gibt keine eindeutige Methode, um herauszufinden, ob die Anzeige für irgendwelche Umsätze verantwortlich war.
Digitales Marketing im B2B-Bereich
Wenn Ihr Unternehmen im B2B-Bereich angesiedelt ist, konzentrieren Sie sich bei Ihrem Online-Marketing hauptsächlich auf Lead-Generierung. Ihr Ziel ist es schlussendlich, potenzielle Kunden dazu zu bewegen, mit Ihrem Vertrieb in Kontakt zu treten. Deswegen ist die Rolle Ihrer Marketingstrategie, qualitativ hochwertige Leads anzusprechen und für Ihre Vertriebsmitarbeiter zu konvertieren, wobei Sie Ihre Website und andere unterstützende digitale Kanäle einsetzen.
Über Ihre Website hinaus, konzentrieren sich Ihre Aktivitäten wahrscheinlich eher auf Kanäle wie LinkedIn, wo sich Ihre demographische Zielgruppe online aufhält.
Digitales Marketing im B2C-Bereich
Wenn Ihr Unternehmen im B2C-Bereich angesiedelt ist, ist es – abhängig vom Einstiegspreis Ihrer Produkte – wahrscheinlich das Ziel Ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten, Besucher auf Ihre Webseite zu leiten und sie zu Kunden zu konvertieren, ohne dass sie jemals mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen müssen.
Aus diesem Grund konzentrieren Sie sich wahrscheinlich nicht darauf, „Leads“ im traditionellen Sinne zu generieren. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Ihren Schwerpunkt auf eine beschleunigte Buyer’s-Journey legen – vom ersten Website-Besuch bis zum tatsächlichen Kauf. Das bedeutet, dass Sie Informationen zu Produktfunktionen bereits in Ihren Inhalten für die oberen Phasen des Marketingstrichters ansiedeln – früher als dies bei einem B2B-Unternehmen der Fall wäre. Darüber hinaus brauchen sie wahrscheinlich stärkere bzw. spezifischere Calls-to-Action (CTAs).
Für Unternehmen im B2C- Bereich sind Kanäle wie Instagram und Pinterest häufig wertvoller, als Plattformen wie LinkedIn, auf denen es eher um Berufliches geht.
Erste Schritte zum Online-Erfolg: (Online)ziele festlegen
Setzen Sie sich feste Ziele und behalten Sie diese stets im Blick – das erleichtert Ihnen den Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt.
S.M.A.R.T. ziele:
Spezifisch. Messbar. Aktuelle. Realistisch. Terminiert.
Erfolg benötigt einen gut durchdachten und flexiblen Konzept. Diese drei Schritte sollten Sie beachten:
- Realistische Erwartungen formulieren
- Fortschritte beobachten und analysieren
- Neue Technologie und Branchentrends erkennen und nutzen
Lernen Sie weiter!
Kostenlose Online Kurse: Grundlagen des Digitales Marketing
Kenntnisse in den Grundlagen des Digitales Marketing (auch Onlinemarketing gennant) wirken sich positiv auf Ihr Unternehmen und Ihre Karriere aus. https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/course/digital-marketing
Digitales Marketing lernen! Wochenseminar
In dieser VHS Oldenburg Kurs geht es darum, wie Sie digitales Marketing besser nutzen können, um Ihr kleines Unternehmen auf lokaler und regionaler Ebene zu fördern und zu verbessern. https://warrenlainenaida.de/digitales-marketing-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen/
Vielen Dank für das Beitragsbild: https://www.pexels.com/de-de/@mikael-blomkvist/